Dan 5:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:6 אֱדַיִן מַלְכָּא זִיוֹהִי שְׁנֹוהִי וְרַעיֹנֹהִי יְבַהֲלוּנֵּהּ וְקִטְרֵי חַרְצֵהּ מִשְׁתָּרַיִן וְאַרְכֻבָּתֵהּ דָּא לְדָא נָֽקְשָֽׁן׃

Übersetzungen

SEP Dan 5:6 τότε τοῦ βασιλέως ἡ μορφὴ ἠλλοιώθη καὶ οἱ διαλογισμοὶ αὐτοῦ συνετάρασσον αὐτόν καὶ οἱ σύνδεσμοι τῆς ὀσφύος αὐτοῦ διελύοντο καὶ τὰ γόνατα αὐτοῦ συνεκροτοῦντο

ELB Dan 5:6 Da veränderte sich die Gesichtsfarbe des Königs, und seine Gedanken erschreckten ihn, und seine Hüftgelenke erschlafften, und seine Knie schlugen aneinander.
ELO Dan 5:6 Da veränderte sich die Gesichtsfarbe des Königs, und seine Gedanken ängstigten ihn; und die Bänder seiner Hüften lösten sich, und seine Knie schlugen aneinander.
LUO Dan 5:6 Da +0116 entfärbte sich +08133 (+08754) +02122 der König +04430, und seine Gedanken +07476 erschreckten +0927 (+08792) ihn, daß ihm +07001 die Lenden +02783 schütterten +08271 (+08723) und die Beine +0755 zitterten +05368 (+08750) +01668 +01668.
SCH Dan 5:6 Da veränderte sich das Aussehen des Königs, und seine Gedanken erschreckten ihn, also daß sich die Gelenke seiner Hüften lockerten und seine Knie schlotterten.
KAT Dan 5:6 Da veränderte sich des Königs Gesichtsfarbe, denn seine Gedanken verstörten ihn, die Bänder seiner Lenden lösten sich, und seine Knie schlugen aneinander.
PFL Dan 5:6 Da alsbald veränderte der König seine Farbe und seine Gedanken erschreckten ihn, und die Gelenke seiner Hüfte wurde gelöst und seine Knie schlugen dieses an dieses.
TUR Dan 5:6 Und der König sah das Ende einer Hand, da sie schrieb. Da wechselte des Königs Farbe, und seine Gedanken machten ihn bestürzt, seine Hüftgelenke lösten sich, und seine Knie schlugen aneinander.

Vers davor: Dan 5:5 --- Vers danach: Dan 5:7
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks