Apg 1:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Apg 1:3 danach: Apg 1:5 | 👉 Zur Kapitelebene Apg 1 | 👉 Zum Kontext: Apg 1.

Grundtexte

GNT Apg 1:4 καὶ συναλιζόμενος παρήγγειλεν αὐτοῖς ἀπὸ Ἱεροσολύμων μὴ χωρίζεσθαι ἀλλὰ περιμένειν τὴν ἐπαγγελίαν τοῦ πατρὸς ἣν ἠκούσατέ μου
REC Apg 1:4 καὶ +2532 συναλιζόμενος +4871 {VAR1:} {VAR2: μετ +3326 αὐτῶν +846) παρήγγειλεν +3853 αὐτοῖς +846, ἀπὸ +575 Ἱεροσολύμων +2414 μὴ +3361 χωρίζεσθαι +5563, ἀλλὰ +235 περιμένειν +4037 τὴν +3588 ἐπαγγελίαν +1860 τοῦ +3588 πατρὸς +3962, ἣν +3739 ἠκούσατέ +191 μου +3450

Übersetzungen

ELB Apg 1:4 Und als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten - die ihr, [sagte er], von mir gehört habt;
DBR Apg 1:4 auch als samt ihnen Salz Nehmender wies er sie an, sich von hIÄROSOLYMA nicht zu trennen, sondern sagte: Zu umharren ist die Verheißung des Vaters, die ihr meinerseits gehört habt,
KNT Apg 1:4 Als Er mit ihnen Tischgemeinschaft hatte, wies Er sie an, nicht von Jerusalem zu scheiden, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, die ihr von Mir gehört habt;
ELO Apg 1:4 Und als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten, die ihr von mir gehört habt;
LUO Apg 1:4 Und +2532 als er sie +846 versammelt hatte +4871 (+5740), befahl +3853 (+5656) er ihnen +846, daß sie nicht +3361 von +575 Jerusalem +2414 wichen +5563 (+5745), sondern +235 warteten +4037 (+5721) auf die Verheißung +1860 des Vaters +3962, welche +3739 ihr habt gehört +191 (+5656) (sprach er) von mir +3450;
PFL Apg 1:4 und mit ihnen zusammen Salz essend entbot Er ihnen von einem zum andern, von Jerusalem nicht sich zu trennen, sondern [ringsum kreislaufmäßig] zu erwarten die Verheißung des Vaters, die ihr hörtet von Mir;
SCH Apg 1:4 Und als er mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, von Jerusalem nicht zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, welche ihr, [so sprach er], von mir vernommen habt,
MNT Apg 1:4 und beim Zusammensein +4871 gebot +3853 er ihnen, von Hierosolyma +2414 nicht sich +5563 zu trennen, +5563 sondern zu erwarten +4037 die Zusage +1860 des Vaters, +3962 die ihr hörtet +191 von mir,
HSN Apg 1:4 Als er nun [mit ihnen] zusammen war7, gebot er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die [Erfüllung der] Verheißung des Vaters zu warten, "die ihr" [so sprach er] "von mir gehört habt8.
WEN Apg 1:4 Und als er mit ihnen zusammen war, wies er sie an, sich nicht von Jerusalem zu trennen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, welche ihr von mir hörtet;

Vers davor: Apg 1:3 danach: Apg 1:5
Zur Kapitelebene Apg 1
Zum Kontext: Apg 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

7 o. zusammen aß
8 vgl. Lk 24:49 - Apg 2:33

Parallelstellen

MP3-Vorträge

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks