2Kö 9:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 9:6 וַיָּקָם וַיָּבֹא הַבַּיְתָה וַיִּצֹק הַשֶּׁמֶן אֶל־רֹאשֹׁו וַיֹּאמֶר לֹו כֹּֽה־אָמַר יְהוָה אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל מְשַׁחְתִּיךָֽ לְמֶלֶךְ אֶל־עַם יְהוָה אֶל־יִשְׂרָאֵֽל׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 9:6 καὶ ἀνέστη καὶ εἰσῆλθεν εἰς τὸν οἶκον καὶ ἐπέχεεν τὸ ἔλαιον ἐπὶ τὴν κεφαλὴν αὐτοῦ καὶ εἶπεν αὐτῷ τάδε λέγει κύριος ὁ θεὸς Ισραηλ κέχρικά σε εἰς βασιλέα ἐπὶ λαὸν κυρίου ἐπὶ τὸν Ισραηλ

ELB 2Kö 9:6 Da stand Jehu auf und ging ins Haus hinein; und der Prophetenschüler goß das Öl auf sein Haupt und sagte zu ihm: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König über das Volk des HERRN gesalbt, über Israel.
ELO 2Kö 9:6 Da stand Jehu auf und ging ins Haus hinein; und er goß das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: So spricht Jehova, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über das Volk Jehovas, über Israel.
LUO 2Kö 9:6 Da stand er auf +06965 (+08799) und ging +0935 (+08799) hinein +01004. Er aber schüttete +03332 (+08799) das Öl +08081 auf +0413 sein Haupt +07218 und sprach +0559 (+08799) zu ihm +03541: So sagt +0559 (+08804) der HERR +03068, der Gott +0430 Israels +03478: Ich habe dich zum König +04428 gesalbt +04886 (+08804) über +0413 das Volk +05971 +0413 Israel +03478.
SCH 2Kö 9:6 Da stand er auf und ging in das Haus hinein. Er aber goß das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über das Volk des HERRN, über Israel!
TUR 2Kö 9:6 Und er stand auf und ging ins Haus. Da goss er das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: "So spricht der Ewige, der Gott Jisraels: Ich salbe dich zum König über das Volk des Ewigen, über Jisrael.

Vers davor: 2Kö 9:5 --- Vers danach: 2Kö 9:7
Zur Kapitelebene 2Kö 9
Zum Kontext: 2Kö 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks