1Mo 5:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 5:29 וַיִּקְרָא אֶת־שְׁמֹו נֹחַ לֵאמֹר זֶה יְנַחֲמֵנוּ מִֽמַּעֲשֵׂנוּ וּמֵעִצְּבֹון יָדֵינוּ מִן־הָאֲדָמָה אֲשֶׁר אֵֽרְרָהּ יְהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 5:29 καὶ ἐπωνόμασεν τὸ ὄνομα αὐτοῦ Νωε λέγων οὗτος διαναπαύσει ἡμᾶς ἀπὸ τῶν ἔργων ἡμῶν καὶ ἀπὸ τῶν λυπῶν τῶν χειρῶν ἡμῶν καὶ ἀπὸ τῆς γῆς ἧς κατηράσατο κύριος ὁ θεός
ELB 1Mo 5:29 Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sagte: Dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und über der Mühsal unserer Hände von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat.
ELO 1Mo 5:29 Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den Jehova verflucht hat.
LUO 1Mo 5:29 und hieß +07121 (+08799) +08034 ihn Noah +05146 und sprach +0559 (+08800): Der wird uns trösten +05162 (+08762) in unsrer Mühe +06093 und Arbeit +04639 auf +04480 der Erde +0127, die der HERR +03068 verflucht hat +0779 (+08765).
KAT 1Mo 5:29 Er nannte seinen Namen Noah und sagte: Dieser soll uns trösten ob unserer Taten und wegen der Trübsal, die unsere Hände durch den Erdboden haben, den Jewe verflucht hat.
SCH 1Mo 5:29 den nannte er Noah, indem er sprach: Der wird uns trösten ob unserer Hände Arbeit und Mühe, die herrührt von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat!
PFL 1Mo 5:29 Und er rief seinen Namen Noah (Ruhe), sagend: Dieser wird uns aufatmen lassen, den Trost verschaffen und unserem Tun und der beschwerdenden Mühsal unserer Hände, weggehend und wegnehmend von der Adamserde (Adamah = Adamsacker), die verflucht hat Jehova!
TUR 1Mo 5:29 Und er nannte seinen Namen Noah, besagend: „Dieser wird uns trösten (jenahamenu) bei unsrer Arbeit und der Mühsal unsrer Hände vom Ackerboden, den der Ewige verflucht hat.“

Vers davor: 1Mo 5:28 --- Vers danach: 1Mo 5:30
Zur Kapitelebene 1Mo 5
Zum Kontext 1Mo 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks