1Mo 31:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 31:12 וַיֹּאמֶר שָׂא־נָא עֵינֶיךָ וּרְאֵה כָּל־הָֽעַתֻּדִים הָעֹלִים עַל־הַצֹּאן עֲקֻדִּים נְקֻדִּים וּבְרֻדִּים כִּי רָאִיתִי אֵת כָּל־אֲשֶׁר לָבָן עֹשֶׂה לָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 31:12 καὶ εἶπεν ἀνάβλεψον τοῖς ὀφθαλμοῖς σου καὶ ἰδὲ τοὺς τράγους καὶ τοὺς κριοὺς ἀναβαίνοντας ἐπὶ τὰ πρόβατα καὶ τὰς αἶγας διαλεύκους καὶ ποικίλους καὶ σποδοειδεῖς ῥαντούς ἑώρακα γὰρ ὅσα σοι Λαβαν ποιεῖ
ELB 1Mo 31:12 Und er sprach: Erheb doch deine Augen und sieh: alle Böcke, die die Tiere bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig; denn ich habe alles gesehen, was Laban dir antut.
ELO 1Mo 31:12 Und er sprach: Hebe doch deine Augen auf und sieh: alle Böcke, welche die Herde bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und getüpfelt; denn ich habe alles gesehen, was Laban dir tut.
LUO 1Mo 31:12 Er aber sprach +0559 (+08799): Hebe +05375 (+08798) deine Augen +05869, und siehe +07200 (+08798), alle Böcke +06260, die auf die Herde +06629 springen +05927 (+08802), sind sprenklig +06124, gefleckt +05348 und bunt +01261; denn ich habe alles gesehen +07200 (+08804), was dir Laban +03837 tut +06213 (+08802).
SCH 1Mo 31:12 Er aber sprach: Hebe doch deine Augen auf und siehe: Alle Böcke, welche die Schafe bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig! Denn ich habe alles gesehen, was dir Laban antut.
KAT 1Mo 31:12 Dann sagte Er: Hebe doch deine Augen auf und sieh: all die Ziegenböcke und die Widder, die auf das Kleinvieh steigen, sind gestreift, gefleckt und scheckig; denn Ich habe alles gesehen, was Laban dir angetan hat.
PFL 1Mo 31:12 Und Er sprach: Heb doch deine Augen auf und sieh, alle die Böcke, die auf die Schafe springen sind gestreift, gesprenkelt und großfleckig; denn Ich sah alles, was Laban im Begriff und in der Übung ist, dir zu tun.
TUR 1Mo 31:12 Und er sprach: ‚Hebe doch deine Augen und sieh: Alle Böcke, die die Schafe bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig. Denn ich habe alles gesehen, was Laban dir antut.

Vers davor: 1Mo 31:11 --- Vers danach: 1Mo 31:13
Zur Kapitelebene 1Mo 31
Zum Kontext 1Mo 31.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks