1Kö 6:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 6:12 וַיֹּאמֶר אַחַד מֵֽעֲבָדָיו לֹוא אֲדֹנִי הַמֶּלֶךְ כִּֽי־אֱלִישָׁע הַנָּבִיא אֲשֶׁר בְּיִשְׂרָאֵל יַגִּיד לְמֶלֶךְ יִשְׂרָאֵל אֶת־הַדְּבָרִים אֲשֶׁר תְּדַבֵּר בַּחֲדַר מִשְׁכָּבֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 6:12 καὶ εἶπεν εἷς τῶν παίδων αὐτοῦ οὐχί κύριέ μου βασιλεῦ ὅτι Ελισαιε ὁ προφήτης ὁ ἐν Ισραηλ ἀναγγέλλει τῷ βασιλεῖ Ισραηλ πάντας τοὺς λόγους οὓς ἐὰν λαλήσῃς ἐν τῷ ταμιείῳ τοῦ κοιτῶνός σου

ELB 1Kö 6:12 [Was] dieses Haus betrifft, das du baust, so sollst du wissen: Wenn du in meinen Ordnungen lebst und meine Rechtsbestimmungen tust und alle meine Gebote bewahrst, daß du in ihnen lebst, dann werde ich dir mein Wort aufrechterhalten, das ich zu deinem Vater David geredet habe.
ELO 1Kö 6:12 Dieses Haus, das du baust, wenn du in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte tun und alle meine Gebote beobachten wirst, daß du darin wandelst, so werde ich dir mein Wort aufrecht halten, das ich zu deinem Vater David geredet habe;
LUO 1Kö 6:12 Also sei es mit dem +02088 Hause +01004, das +0834 du +0859 baust +01129 (+08802): Wirst +0518 du in meinen Geboten +02708 wandeln +03212 (+08799) und nach meinen Rechten +04941 tun +06213 (+08799) und alle +03605 meine Gebote +04687 halten +08104 (+08804), darin zu wandeln +03212 (+08800), so will ich mein Wort +01697 mit +0854 dir bestätigen +06965 (+08689), wie +0834 ich +0413 deinem Vater +01 David +01732 geredet habe +01696 (+08765),
SCH 1Kö 6:12 Dieses Haus betreffend, das du gebaut hast: Wirst du in meinen Satzungen wandeln und alle meine Gebote halten und beobachten, so daß du darin wandelst, so will ich mein Wort an dir erfüllen, das ich deinem Vater David verheißen habe;
TUR 1Kö 6:12 "Dieses Haus, das du da baust - wenn du in meinen Satzungen wandelst und meine Rechtsvorschriften übst und alle meine Gebote wahrst, in ihnen zu wandeln, dann will ich an dir mein Wort erfüllen, das ich zu deinem Vater geredet,

Vers davor: 1Kö 6:11 --- Vers danach: 1Kö 6:13
Zur Kapitelebene 1Kö 6
Zum Kontext: 1Kö 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks