Übersichts-Tabelle zu 2Tim 4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Nr. Überschrift und Stelle Inhalt und Bemerkungen
1. Das Vermächtnis des Apostels Paulus (V. 1-18).
1.1 Anweisung, weiter das Wort zu verkündigen, denn der Weltenrichter wird kommen. Prophezeite Abkehr von der Wahrheit (V. 1-5). Überführen, zurechtweisen, ermahnen in Langmut. Gesunde Lehre wird nicht mehr ertragen (wegen Begierde wollen sie nur Gewünschtes hören). Kampf der Lehre und der Worte.
1.2 Paulus befindet sich "auf der Zielgeraden" und seine Gewissheit in Bezug auf den Siegeskranz der Gerechtigkeit (V. 6-8). Bevorstehendes Martyrium. Kampf, Lauf & bewahrter Glaube. Belohnung für ihn und alle, die Seine Erscheinung liebhaben.
1.3 Persönliche Anweisungen und Mitteilungen bezüglich einzelner Personen (V. 9-15). Komm schnell & bring Markus & die Schriften mit. Nur Lukas ist bei mir. Warnung vor Alexander dem Schmied.
1.4 "Von allen verlassen", aber der HERR stand mir bei und rettete mich. ER wird mich auch künftig retten (V. 16-18). Ohne menschlichen Beistand bei Gerichtsverhandlung. Durch Beistand des HERRN, kam Verkündigung zum Abschluss, damit sie alle hören. Aus dem "Rachen des Löwen" gerettet.
2. Gegrüßte und Grüßende. Gnadenzuspruch (V. 19-22). Trophimus blieb krank zurück. Bemühe dich, vor dem Winter zu kommen. Der HERR ist mit deinem Geist!