+07521

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 7521
Hebräisches Wort רָצָה
Wortlaut ratsah
Zahlenwert RaZaH = 200-90-5 = w295
Form Verb
Anzahl Vorkommen °57
Stellen

Alle Verse

Häufigste Übersetzung wohlgefallen
Wurzeln / Herkunft eine primitive Wurzel
Bedeutung / Inhalt

1) erfreut sein, annehmen, akzeptiert werden gefallen lassen, gütig (behandeln), angenehm, (Gnade) erzeigen

  1. (Qal) vorteilhaft sein für, annehmen, zufrieden sein, entschlossen sein, zufrieden stellen
  2. (Niphal) akzeptiert werden, zufrieden sein mit
  3. (Hiphil) zu gefallen, abzuzahlen
  4. (Hithpael) sich selbst angenehm oder annehmbar machen
Verwendung Wohlgefallen (18), Gefallen (4), du (2), gefallen (1), wohlgefallen (1)
Ähnliche Worte
Gehört zu hebr. Wortfamilie
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °Wohltracht haben*
  • RaZON lässt sich wie RaZ Wohlbetrachtliches Ps 68:31 und RaZa´H Wohltracht haben zu Ps 44:4 auf die Wurzel RaZ laufen zurückführen. Wohltracht ist ein Trachten nach dem Wohl eines anderen. In der Wohltracht liegt der willige Lauf zu dem, auf den und auf das die Wohltracht gerichtet ist. Es kann sich bei dem "Wohl" um ein subjektives Meinen handeln, um ein Gutdünken, wie es z.B. in 1M49.6 zu sehen ist (EÜ, LÜ: Mutwillen). In der EÜ wird RaZO´N unter anderem mit Wohlgefallen Ps 40:9, Gunst Ps 51:20, Huld Ps 5:13 und Zuneigung Ps 106:4 wiedergegeben. Bei der Übersetzung von RaZO´N ist aber zu beachten, dass Huld, hebr. Chä´SäD und Gefallen, hebr. Che´PhäZ, durch andere Wörter wiedergegeben werden.
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!