Jesu Erscheinung wird den Gesetzlosen zunichte machen - 2Thes 2:7.8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesu Erscheinung wird den Gesetzlosen zunichte machen - 2Thes 2:7.8

"Zwar ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit schon wirksam - nur muss, der jetzt noch aufhält, entfernt werden. Und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus durch den Hauch Seines Mundes beseitigen unddurch die leuchtende Erscheinung Seiner Ankunft zunichte machen wird." 2Thes 2:7.8


Zwei geistliche Strömungen kämpfen heute gegeneinander: Gesetzlosigkeit und Frömmigkeit, genauer gesagt: die Selbstherrlichkeit des autonomen Menschen und die Gottesfurcht des biblischen Glaubens. Das war schon zur Zeit des Paulus so, doch der Kampf spitzt sich immer mehr zu. Als Paulus diese Sätze schrieb, gab es auch schon Gesetzlosigkeit. - Widerstand gegen Gottes Gesetz und Gottes Evangelium -; Paulus bekam es auf seinen Missionsreisen massiv zu spüren. Dahinter steckte ein "Geheimnis der Gesetzlosigkeit", eine satanische Energie als Antriebskraft.

Jesus sagt in Mt 13:30, dass Gutes und Böses, Gottessaat und Teufelssaat, zum Ende hin ausreifen. Sie zeigen sich immer deutlicher und unverhüllter. Spüren wir nicht heute, wie gesetzloses Wesen immer dreister auftritt? Früher sündigte man auch, aber mehr im Geheimen, heute rühmen sich viele ihrer Sünde oder stellen sie in Filmen zur Schau. Es wächst in unserer Zeit nicht nur der "Leib des Christus" heran, sondern gleichzeitig ein Gebilde, das man den "Leib des Antichristen" nennen könnte. Wenn das Haupt erscheint, ist der Leib schon da, herangewachsen im Lauf der Jahrhunderte. Zu welcher Körperschaft gehören wir, du und ich?

Der "Antichrist", von dem wir in der gestrigen Betrachtung sprachen, wird wohl schon bald geoffenbart werden. Christus hat sich dann mit Seiner Leibesgemeinde vereinigt, und der Antichrist tritt an die Spitze der vereinigten Welt offen hervor. Näheres über diese Zeit kann man in Offb 13-19 nachlesen. Wenn dann aber Christus mit Seiner Gemeinde wiederkommt - wenn die "leuchtende Erscheinung Seiner Ankunft" stattfindet -, bereitet Er dem Antichristen und seinem Reich ein schnelles Ende. Ein Hauch des Mundes Jesu genügt, um den Weltherrscher des Endes und sein Reich zunichte zu machen. - Noch einmal sei gefragt: auf welcher Seite stehen wir?