Vergangene, gegenwärtige und zukünftige Himmel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?

Die Auslegungen darüber, ob es vor dem jetzigen Himmel schon einmal einen Himmel gab, gehen auseinander. Einige Bibelkenner gehen davon aus, dass die jetzigen Himmel, auch die ersten Himmel sind und andere glauben, dass es schon einmal Himmel gegeben hat, die dann in einem ersten Wassergericht beseitigt wurden.

Die vergangenen Himmel

  1. Die Aussagen von 2Petr 3 lassen vermuten, dass es schon einmal einen Himmel gab:
    2Petr 3:5-7 - Denn denen, die dies behaupten, ist verborgen, daß von jeher Himmel waren und eine Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte, [und zwar] durch das Wort Gottes, 6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. 7 Die jetzigen Himmel und die [jetzige] Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
    Die Wortkombination „jetzige Himmel“ legt den Schluss nahe, dass es zuvor schon einmal Himmel gegeben hat.

Die gegenwärtige Himmel

  1. Alle Dinge, die im Himmel sind, wurden durch Jesus Christus geschaffen (Kol 1:16).
  2. Die Himmel werden vergehen (Mt 5:18).
  3. Die jetzigen Himmel werden vergehen, wie das Petrus auch klar bezeugt:
    1. 2Petr 3:7 - Die jetzigen Himmel und die [jetzige] Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
    2. 2Petr 3:10-12 - Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr [im Gericht] erfunden werden. 11 Da dies alles so aufgelöst wird, was für [Leute] müsst ihr [dann] sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit, 12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!

Die zukünftigen Himmel

  1. 2Petr 3:13 - Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?