Röm 5:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 5:5  ---  Vers danach: Röm 5:7 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 5 | 👉 Zum Kontext Röm 5.

Grundtexte

GNT Röm 5:6 ἔτι γὰρ Χριστὸς ὄντων ἡμῶν ἀσθενῶν ἔτι κατὰ καιρὸν ὑπὲρ ἀσεβῶν ἀπέθανεν
REC Röm 5:6 ἔτι +2089 γὰρ +1063 Χριστὸς +5547, ὄντων +5607 ἡμῶν +2257 ἀσθενῶν +772, κατὰ +2596 καιρὸν +2540 ὑπὲρ +5228 ἀσεβῶν +765 ἀπέθανε +599.

Übersetzungen

ELB Röm 5:6 Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben.
KNT Röm 5:6 Denn, als wir noch schwach waren, noch gemäß der jetzigen Frist, starb Christus für die Unfrommen.
ELO Röm 5:6 Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben.
LUO Röm 5:6 Denn +1063 auch Christus +5547, da wir +2257 noch +2089 schwach +772 waren +5607 (+5752) nach +2596 der Zeit +2540, ist +599 +0 für +5228 uns Gottlose +765 gestorben +599 (+5627).
PFL Röm 5:6 Wenn doch Christus, als wir kraftlos waren noch, zur festgesetzten Zeit für Ehrfurchtslose starb -
SCH Röm 5:6 Denn Christus ist, als wir noch schwach waren, zur rechten Zeit für Gottlose gestorben.
MNT Röm 5:6 Denn Christos, +5547 als wir noch schwach +772 waren, starb +599 noch zu (dieser) Zeit +2540 für Gottlose. +765
HSN Röm 5:6 Christus ist ja, als wir noch kraftlos waren9, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben.
WEN Röm 5:6 Denn noch Christus starb, als wir noch schwach waren gemäß der Frist, für Gott-Unehrende.

Vers davor: Röm 5:5  ---  Vers danach: Röm 5:7
Zur Kapitelebene Röm 5
Zum Kontext Röm 5.

Erste Gedanken

Christus ist für alle gestorben. Letztlich hat jeder Gott verunehrt, indem er sich nicht an das hielt, was Gott geboten hat (die Gesetzlosen) oder indem er den Ruhm für sich selbst in Anspruch nimmt (die Gesetzlichen). Jeder der meint, er könne sich vor Gott rühmen - weil er z. B. nach dem Gesetz untadelig geworden ist (Phil 3:6) - verunehrt ebenfalls Gott, weil er indirekt verleugnet, seine Begabungen von Gott geschenkt bekommen zu haben. Nur seine von Gott geschenkten Begabungen machten es letztendlich möglich, dass er sich nach dem Gesetz untadelig verhalten konnte.

Obwohl alle Gott in irgend einer Weise verunehrten - oder gerade deswegen - ist Christus für alle gestorben.

Informationen

Parallelstellen

Fußnoten aus HSN

9 nämlich sündenkrank und völlig unfähig, selbst unser Heil zu schaffen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks