Röm 15:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 14:23  ---  Vers danach: Röm 15:2 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 15 | 👉 Zum Kontext Röm 15.

Grundtexte

GNT Röm 15:1 ὀφείλομεν δὲ ἡμεῖς οἱ δυνατοὶ τὰ ἀσθενήματα τῶν ἀδυνάτων βαστάζειν καὶ μὴ ἑαυτοῖς ἀρέσκειν
REC Röm 15:1 Ὀφείλομεν +3784 δὲ +1161 ἡμεῖς +2249 οἱ +3588 δυνατοὶ +1415 τὰ +3588 ἀσθενήματα +771 τῶν +3588 ἀδυνάτων +102 βαστάζειν +941, καὶ +2532 μὴ +3361 ἑαυτοῖς +1438 ἀρέσκειν +700.

Übersetzungen

ELB Röm 15:1 Wir aber, die Starken, sind verpflichteta, die Schwachheiten der Kraftlosen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen.
KNT Röm 15:1 Wir aber, die Kraftvollen, sind verpflichtet, die Schwächen der Kraftlosen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen.
ELO Röm 15:1 Wir aber, die Starken, sind schuldig, die Schwachheiten der Schwachen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen.
LUO Röm 15:1 Wir +2249 aber +1161, die wir stark sind +1415, sollen +3784 (+5719) der Schwachen +102 Gebrechlichkeit +771 tragen +941 (+5721) und +2532 nicht +3361 gefallen +700 +0 an uns selber +1438 haben +700 (+5721).
PFL Röm 15:1 Schuldverpflichtet aber sind wir Kräftigen, die Schwachheiten der Unkräftigen zu tragen und nicht uns selbst zu Gefallen zu leben.
SCH Röm 15:1 Es ist aber unsere, der Starken Pflicht, die Schwachheiten der Kraftlosen zu tragen und nicht Gefallen an uns selber zu haben.
MNT Röm 15:1 Wir schulden +3784 aber, wir, die Starken, +1415 die Schwächen +771 der Kraftlosen +102 zu tragen, +941 und nicht uns selbst zu gefallen. +700
HSN Röm 15:1 Wir aber, die Starken, sind verpflichtet, die Schwächen der Kraftlosen zu tragen und nicht an uns selbst Gefallen zu haben1.
WEN Röm 15:1 Wir aber, die Vermögenden, wir schulden, die Schwächen der Unvermögenden zu fassen und nicht uns selber zu gefallen.

Vers davor: Röm 14:23  ---  Vers danach: Röm 15:2
Zur Kapitelebene Röm 15
Zum Kontext Röm 15.

Erste Gedanken

a o. schuldig. Wir sollten einander nichts schuldig sein; ausser einander zu lieben (Röm 13:8). Dazu gehört auch, die Schwachen zu tragen. Wenn Starke Schwache tragen, neigen sie zur Selbstgefälligkeit; dann sind sie aber nicht mehr in der Liebe!

🔦 Stichworte*: §Selbstgefälligkeit

Informationen

Fußnoten aus HSN

1 vgl. Röm 14:1-3 mit Anmerkungen - 1Kor 8:4-13. - Statt "Starke" und "Kraftlose" kann auch "Vermögende" und "Unvermögende" übersetzt werden.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks