Ps 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 1:5 --- Vers danach: Ps 2:1 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 1 | 👉 Zum Kontext Ps 1.

Grundtext

MAS Ps 1:6 כִּֽי־יֹודֵעַ יְהוָה דֶּרֶךְ צַדִּיקִים וְדֶרֶךְ רְשָׁעִים תֹּאבֵֽד׃

Übersetzungen

SEP Ps 1:6 ὅτι γινώσκει κύριος ὁδὸν δικαίων καὶ ὁδὸς ἀσεβῶν ἀπολεῖται

ELB Ps 1:6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg vergeht.
ELO Ps 1:6 Denn Jehova kennt den Weg der Gerechten; aber der Gesetzlosen Weg wird vergehen.
LUO Ps 1:6 Denn +03588 der HERR +03068 kennt +03045 (+08802) den Weg +01870 der Gerechten +06662; aber der Gottlosen +07563 Weg +01870 vergeht +06 (+08799).
SCH Ps 1:6 denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg führt ins Verderben.
KAT Ps 1:6 Denn Jewe kennt den Weg der Gerechten, doch der Weg der Frevler führt zum Untergang.
HSA Ps 1:6 Denn der Ewige kümmert sich um den Weg der Gerechten9, doch der Gottlosen Weg vergeht10.
PFL Ps 1:6 Denn erkennend ist Jehova den Weg Gerechter; aber der Weg von Frevlern wird abgeschnitten werden.
TUR Ps 1:6 Weiss ja der Ewige um der Gerechten Pfad / der Pfad der Bösen aber schwindet.“

Vers davor: Ps 1:5 --- Vers danach: Ps 2:1
Zur Kapitelebene Ps 1
Zum Kontext Ps 1.

Informationen

- Die beiden Wege nach Psalm 1 (H. Schumacher)

Erklärung aus HSA

9 w. kennt den Weg (nimmt erkennend Anteil am Weg) der Gerechten
10 Er endet wie in einer Sackgasse, verliert sich wie ein plötzlich aufhörender Weg. Weil sich aber von dem hebr. Wort abad das Wort abaddon = Abgrund (Ort des Untergangs) herleitet (Ps 88:12Spr 15:11Offb 9:11), kann auch übersetzt werden: führt ins Verderben, in den Untergang.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks