Ps 19:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 19:13 --- Vers danach: Ps 19:15 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 19 | 👉 Zum Kontext Ps 19.

Grundtext

MAS Ps 19:14 גַּם מִזֵּדִים חֲשֹׂךְ עַבְדֶּךָ אַֽל־יִמְשְׁלוּ־בִי אָז אֵיתָם וְנִקֵּיתִי מִפֶּשַֽׁע רָֽב׃

Übersetzungen

SEP Ps 19:14 καὶ ἀπὸ ἀλλοτρίων φεῖσαι τοῦ δούλου σου ἐὰν μή μου κατακυριεύσωσιν τότε ἄμωμος ἔσομαι καὶ καθαρισθήσομαι ἀπὸ ἁμαρτίας μεγάλης
ELB Ps 19:14 Auch von Übermütigen halte deinen Knecht zurück; laß sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von schwerem Vergehen.
ELO Ps 19:14 Auch von übermütigen halte deinen Knecht zurück; laß sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von großer Übertretung.
LUO Ps 19:14 Bewahre +02820 (+08798) auch deinen Knecht +05650 vor den Stolzen +02086, daß sie nicht über mich herrschen +04910 (+08799), so werde ich ohne Tadel sein +08552 (+08799) und unschuldig bleiben +05352 (+08738) großer +07227 Missetat +06588.
SCH Ps 19:14 Auch vor den Übermütigen bewahre deinen Knecht, daß sie nicht über mich herrschen; dann werde ich unschuldig sein und frei bleiben von großer Missetat!
KAT Ps 19:14 auch halte Deinen Diener vor Vermessenheiten zurück, sie sollen nicht herrschen in mir, dann werde ich makellos sein und schuldlos vor vieler Übertretung.
HSA Ps 19:14 Auch vor Hochmutssünden11 bewahre deinen Knecht; lass sie nicht über mich herrschen! Dann werde ich unversehrt sein und rein von schwerer Sünde12.
PFL Ps 19:14 Auch von Übermütigen halte zurück Deinen Knecht, nimmer mögen sie herrschen über mich; alsdann werde ich ganz sein und rein bleiben von großem Abfallfrevel.
TUR Ps 19:14 Ja vor Vermessnen wahre deinen Knecht, dass sie nicht herrschen über mich! Dann werde ich untadlig sein und rein von vielem Frevel.

Vers davor: Ps 19:13 --- Vers danach: Ps 19:15
Zur Kapitelebene Ps 19
Zum Kontext Ps 19.

Informationen

Erklärung aus HSA

11 o. vor den Übermütigen, Frevelhaften
12 o. großer Verschuldung, vielfachem Abfall

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks