Ps 139:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 139:17 --- Vers danach: Ps 139:19 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 139 | 👉 Zum Kontext Ps 139.

Grundtext

MAS Ps 139:18 אֶסְפְּרֵם מֵחֹול יִרְבּוּן הֱקִיצֹתִי וְעֹודִי עִמָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Ps 139:18 ἐξαριθμήσομαι αὐτούς καὶ ὑπὲρ ἄμμον πληθυνθήσονται ἐξηγέρθην καὶ ἔτι εἰμὶ μετὰ σοῦ

ELB Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand. Ich erwache und bin noch bei dir.
ELO Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, ihrer sind mehr als des Sandes. Ich erwache und bin noch bei dir.
LUO Ps 139:18 Sollte ich sie zählen +05608 (+08799), so würde ihrer mehr +07235 (+08799) sein denn des Sandes +02344. Wenn ich aufwache +06974 (+08689), bin ich noch +05750 bei dir.
SCH Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich noch bei dir!
KAT Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, sie sind zahlreicher als der Sand. Ich erwache, und ich bin noch bei Dir.
HSA Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, so würden ihrer mehr sein als der Sandkörner. Wenn ich erwache, bin ich [mit meinem Nachsinnen] noch immer bei dir.
PFL Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, mehr als des Sandes würde ihrer werden; erwache ich, so bin ich noch bei Dir.
TUR Ps 139:18 wollt ich sie zählen, sind sie mehr als Sand35 – zähl ichs zuende, noch bin ich bei dir,

Vers davor: Ps 139:17 --- Vers danach: Ps 139:19
Zur Kapitelebene Ps 139
Zum Kontext Ps 139.

Informationen

Erklärung aus TUR

35 In Ps 139:17-18 ist zu übersetzen: "Doch die Gedanken dein ob mir, wie wichtig sind sie, wie viel sind ihre Zahlen! Wollt ich sie zählen, sind sie mehr als Sand, zähl ich's zuende, bin ich noch bei dir: Hekizoti ist nicht von kuz oder jakaz "erwachen" abzuleiten, sondern zu kez "Ende" zu stellen.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Sand = ein Symbol für Unzählbarkeit, Unzuverlässigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks