Pred 2:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:8 כָּנַסְתִּי לִי גַּם־כֶּסֶף וְזָהָב וּסְגֻלַּת מְלָכִים וְהַמְּדִינֹות עָשִׂיתִי לִי שָׁרִים וְשָׁרֹות וְתַעֲנוּגֹת בְּנֵי הָאָדָם שִׁדָּה וְשִׁדֹּֽות׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:8 συνήγαγόν μοι καί γε ἀργύριον καὶ χρυσίον καὶ περιουσιασμοὺς βασιλέων καὶ τῶν χωρῶν ἐποίησά μοι ᾄδοντας καὶ ᾀδούσας καὶ ἐντρυφήματα υἱῶν τοῦ ἀνθρώπου οἰνοχόον καὶ οἰνοχόας

ELB Pred 2:8 Ich sammelte mir auch Silber und Gold und Schätze von Königen und Ländern. Ich beschaffte mir Sänger und Sängerinnen und die Vergnügungen der Menschenkinder: Frau und Frauen.
ELO Pred 2:8 Ich sammelte mir auch Silber und Gold und Reichtum der Könige und Landschaften; ich schaffte mir Sänger und Sängerinnen, und die Wonnen der Menschenkinder: Frau und Frauen.
LUO Pred 2:8 ich sammelte +03664 (+08804) mir auch Silber +03701 und Gold +02091 und von +05459 +00 den Königen +04428 und Ländern +04082 einen Schatz +05459; ich schaffte +06213 (+08804) mir Sänger +07891 (+08802) und Sängerinnen +07891 (+08802) und die Wonne +08588 der Menschen +01121 +0120, allerlei +07705 Saitenspiel +07705;
SCH Pred 2:8 Ich sammelte mir Silber und Gold, Schätze der Könige und Länder; ich verschaffte mir Sänger und Sängerinnen und, was die Menschenkinder ergötzt, eine Gattin und Gattinnen.
PFL Pred 2:8 Ich sammle mir auch Silber und Gold und Schätze von Königen und den Kreisen (Provinzen), verschaffe mir Sänger und Sängerinnen, und Wonnen der Menschensöhne, eine Frau und Frauen.
TUR Pred 2:8 Ich heimste mir auch Silber und Gold, Schatz von Königen und Ländern, ich schaffte mir Sänger und Sängerinnen an und die Wonnen der Menschenkinder: Kisten und Kasten.

Vers davor: Pred 2:7 --- Vers danach: Pred 2:9
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks