Pred 2:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:3 תַּרְתִּי בְלִבִּי לִמְשֹׁוךְ בַּיַּיִן אֶת־בְּשָׂרִי וְלִבִּי נֹהֵג בַּֽחָכְמָה וְלֶאֱחֹז בְּסִכְלוּת עַד אֲשֶׁר־אֶרְאֶה אֵי־זֶה טֹוב לִבְנֵי הָאָדָם אֲשֶׁר יַעֲשׂוּ תַּחַת הַשָּׁמַיִם מִסְפַּר יְמֵי חַיֵּיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:3 κατεσκεψάμην ἐν καρδίᾳ μου τοῦ ἑλκύσαι εἰς οἶνον τὴν σάρκα μου καὶ καρδία μου ὡδήγησεν ἐν σοφίᾳ καὶ τοῦ κρατῆσαι ἐπ᾽ ἀφροσύνῃ ἕως οὗ ἴδω ποῖον τὸ ἀγαθὸν τοῖς υἱοῖς τοῦ ἀνθρώπου ὃ ποιήσουσιν ὑπὸ τὸν ἥλιον ἀριθμὸν ἡμερῶν ζωῆς αὐτῶν

ELB Pred 2:3 Ich beschloß in meinem Herzen, meinen Leib durch Wein zu laben, während mein Herz sich mit Weisheit beschäftigte, und die Torheit zu ergreifen, bis ich sähe, was den Menschenkindern zu tun gut wäre unter dem Himmel, die Zahl ihrer Lebenstage.
ELO Pred 2:3 Ich beschloß in meinem Herzen, meinen Leib durch Wein zu pflegen, während mein Herz sich mit Weisheit benähme, und es mit der Torheit zu halten, bis ich sähe, was den Menschenkindern gut wäre, unter dem Himmel zu tun die Zahl ihrer Lebenstage.
LUO Pred 2:3 Da +03820 +00 dachte +08446 (+08804) ich in meinem Herzen +03820, meinen Leib +01320 mit Wein +03196 zu pflegen +04900 (+08800), doch also, daß +05090 +00 mein Herz +03820 mich mit Weisheit +02451 leitete +05090 (+08802), und +05531 +00 zu ergreifen +0270 (+08800), was Torheit ist +05531, bis ich lernte +07200 (+08799), was +01121 dem Menschen +0120 gut +02896 wäre, daß sie tun sollten +06213 (+08799), solange +04557 sie +02416 +00 unter dem Himmel +08064 leben +02416.
SCH Pred 2:3 Ich gedachte in meinem Herzen, mein Fleisch an den Wein zu gewöhnen, doch so, daß mein Herz in Weisheit die Leitung behielte, und so die Torheit zu ergreifen, bis daß ich sähe, ob das gut sei, was die Menschenkinder ihr ganzes Leben lang unter dem Himmel tun.
PFL Pred 2:3 Ich kundschafte aus und zwar mein Herz: Hinzuziehen mit dem Wein mein Fleisch, wobei mein Herz die Leitung hat, mit Der Weisheit, und doch festzuhalten an der Torheit, bis ich sähe, ob dies gut für die Menschenkinder, dass sie es tun unter dem Himmel die Zahl der Tage ihres Lebens hindurch.
TUR Pred 2:3 Ich forschte in meinem Herzen, zu fassen – trotz des Weins an meinem Leib, und da mein Herz antrieb – die Weisheit und zu ergreifen die Torheit, bis ich sehen würde, welches für die Menschen gut sei, dass sie es täten unter dem Himmel die gezählten Tage ihres Lebens.

Vers davor: Pred 2:2 --- Vers danach: Pred 2:4
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks