Mal 2:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Mal 2:15 וְלֹא־אֶחָד עָשָׂה וּשְׁאָר רוּחַ לֹו וּמָה הָֽאֶחָד מְבַקֵּשׁ זֶרַע אֱלֹהִים וְנִשְׁמַרְתֶּם בְּרוּחֲכֶם וּבְאֵשֶׁת נְעוּרֶיךָ אַל־יִבְגֹּֽד׃

Übersetzungen

SEP Mal 2:15 καὶ οὐκ ἄλλος ἐποίησεν καὶ ὑπόλειμμα πνεύματος αὐτοῦ καὶ εἴπατε τί ἄλλο ἀλλ᾽ ἢ σπέρμα ζητεῖ ὁ θεός καὶ φυλάξασθε ἐν τῷ πνεύματι ὑμῶν καὶ γυναῖκα νεότητός σου μὴ ἐγκαταλίπῃς

ELB Mal 2:15 Und hat er sie nicht zu Einem gemacht? Zu einem Fleisch, in dem Geist ist. Und was erstrebt das Eine? Nachkommenschaft von Gott. So hütet euch bei eurem Leben! Und an der Frau deiner Jugend handle nicht treulos!
ELO Mal 2:15 Und hat nicht einer sie gemacht? Und sein war der Überrest des Geistes. Und was wollte der eine? Er suchte einen Samen Gottes. So hütet euch in eurem Geiste, und handle nicht treulos gegen das Weib deiner Jugend!
LUO Mal 2:15 Also tat +06213 (+08804) der Eine +0259 nicht +03808, und war doch großen +07605 Geistes +07307. Was +04100 tat aber der Eine +0259? Er suchte +01245 (+08764) den Samen +02233, von Gott +0430 verheißen. Darum so sehet euch vor +08104 (+08738) vor eurem Geist +07307 und verachte +0898 (+08799) keiner +0408 das Weib +0802 seiner Jugend +05271.
SCH Mal 2:15 Und hat er sie nicht eins gemacht und geistesverwandt mit ihm? Und wonach soll das eine trachten? Nach göttlichem Samen! So hütet euch denn in eurem Geiste, und niemand werde dem Weibe seiner Jugend untreu!
PFL Mal 2:15 Aber nicht einer tut so, dem noch ein Rest Des Geists zur Seite steht. Was aber tat der Eine? Nur suchend war er Samen aus dem Schwur- und Füllegott. So hütet euch für euren Geist, dass er an Dem Weibe deiner Jugend nimmer treulos handle.
TUR Mal 2:15 Und hat er nicht Einheit gewirkt, dass man von seinem Geiste Nachbleib hat? Und wa ists, das die Einheit bezweckt? Den Gottessamen! So wahrt euch euren Geist, dass man nicht treulos wird dem Weib deiner Jugend.

Vers davor: Mal 2:14 --- Vers danach: Mal 2:16
Zur Kapitelebene Mal 2
Zum Kontext: Mal 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks