Leiblich auferstanden - Lk 24:36-43

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Leiblich auferstanden - Lk 24:36-43

"Während sie noch darüber sprachen, trat Er selbst in ihre Mitte und Er spricht zu ihnen: Friede (sei mit) euch!... Was seid ihr so aufgewählt?... Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst! Fassst mich an und überzeugt euch: Ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr sie an mir schaut! .. Und ER sprach zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? Da reichten sie Ihm ein Stück gebratenen Fisches und Er nahm es und aß es vor ihren Augen."Lk 24:36-43


Es gibt auch Denker unter den Philosophen und Theologen, die Jesu Auferstehung nicht so krass leugnen wie andere. Sie sprechen durchaus von der "Auferstehung Jesu", aber was verstehen sie darunter? Jesus sei auferstanden "ins Wort hinein" oder "in unseren Glauben hinein", aber doch nicht leiblich sichtbar und geschichtlich geschehen. Dies weist bewonders Lukas in unserem Text entschieden zurück. Jesus selbst weist es zurück mit den Worten: "Fasst mich an und überzeugt euch: Ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr sie an mir schaut!" In den Erscheinungen Jesu als Auferstandener zeigte sich einerseits ein Mensch, den man sehen und hören und anfassen konnte. Er konnte auch essen, musste aber nicht essen (Apg 10:41). Andererseits war Seine Leiblichkeit eine verklärte Leiblichkeit, voll göttlicher Lichtherrlichkeit. Auf Erden war sie gleichsam abgeblendet, damit Menschen Seine Gegenwart ertragen konnten, ohne hinzustürzen oder blind zu werden. Dem Saulus (Apg 9.) und dem Johannes (Offb 1.) erschien Er in einem nicht abgeblendeten Herrlichkeitsleib, und sie fielen zu Boden. Der Körper des Auferstandenen war "Natur" - in einer Kontinuität zu dem Leib, der am Kreuz hing (das zeigen die Nägelmale und die durchbohrte Seite) - und zugleich "mehr als alle Natur" (Walter Künneth). Wir können diese Leiblichkeit nicht näher beschreiben, wohl aber als Menschen "in Christus" in Zukunft erleben. -

Wir beten mit Dora Rappard:

"Sieger über Sünd und Tod,
auferstandner Herr und Gott,
weil Du lebst, leb auch ich,
Dein Sieg macht zum Sieger mich, Jesus!"