Jes 43:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 43:12 אָנֹכִי הִגַּדְתִּי וְהֹושַׁעְתִּי וְהִשְׁמַעְתִּי וְאֵין בָּכֶם זָר וְאַתֶּם עֵדַי נְאֻם־יְהוָה וַֽאֲנִי־אֵֽל׃

Übersetzungen

SEP Jes 43:12 ἀνήγγειλα καὶ ἔσωσα ὠνείδισα καὶ οὐκ ἦν ἐν ὑμῖν ἀλλότριος ὑμεῖς ἐμοὶ μάρτυρες κἀγὼ μάρτυς λέγει κύριος ὁ θεός

ELB Jes 43:12 Ich habe verkündigt und gerettet und hören lassen, und kein fremder Gott war unter euch. Und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR: ich bin Gott.
ELO Jes 43:12 Ich habe verkündigt und gerettet und vernehmen lassen, und kein fremder Gott war unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und ich bin Gott.
LUO Jes 43:12 Ich habe es verkündigt +05046 (+08689) und habe auch geholfen +03467 (+08689) und habe es euch sagen lassen +08085 (+08689), und war kein fremder +02114 (+08801) Gott +05707 +00 unter euch. Ihr seid meine Zeugen +05707, spricht +05002 (+08803) der HERR +03068; so bin ich euer Gott +0410.
SCH Jes 43:12 Ich habe verkündigt, geholfen und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, daß ich Gott bin.
KAT Jes 43:12 Ich, Ich berichte es und rette und verkündige es. Und nicht ist unter euch ein fremder Unterordner. Ihr seid Meine Zeugen, so erklärt Jewe, und Ich bin Al,
HSA Jes 43:12 Ich, ich habe verkündigt und Heil geschafft und (es auch) hören lassen, und es war kein fremder (Gott) unter euch. Und so seid ihr meine Zeugen, spricht Jahwe, und ich (allein) bin Gott.
PFL Jes 43:12 Ich Meinerseits sage an und schaffe Heilsweite und lasse hören, und nicht wird unter euch ein Fremder sein, und ihr seid Meine Zeugen, Ausspruch Jehovas, und Ich bin Gott.
TUR Jes 43:12 Ich hab es hören lassen, war da kein Fremder unter euch. Ja, ihr seid meine Zeugen, ist des Ewgen Spruch und ich bin Gott;

Vers davor: Jes 43:11 --- Vers danach: Jes 43:13
Zur Kapitelebene Jes 43
Zum Kontext Jes 43.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe ist Israels Schöpfer, Erlöser, Beistand und Befreier - Jes 43:1-21 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks