Jes 29:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 29:11 --- Vers danach: Jes 29:13 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 29 | 👉 Zum Kontext Jes 29.

Grundtext

MAS Jes 29:12 וְנִתַּן הַסֵּפֶר עַל אֲשֶׁר לֹֽא־יָדַע סֵפֶר לֵאמֹר קְרָא נָא־זֶה וְאָמַר לֹא יָדַעְתִּי סֵֽפֶר׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 29:12 καὶ δοθήσεται τὸ βιβλίον τοῦτο εἰς χεῖρας ἀνθρώπου μὴ ἐπισταμένου γράμματα καὶ ἐρεῖ αὐτῷ ἀνάγνωθι τοῦτο καὶ ἐρεῖ οὐκ ἐπίσταμαι γράμματα

ELB Jes 29:12 Und man gibt die Buchrolle einem, der nicht lesen kann, indem man sagt: Lies das doch! Er aber sagt: Ich kann nicht lesen.
ELO Jes 29:12 und man gibt die Schrift einem, der nicht lesen kann, indem man sagt: Lies doch dieses! Er aber sagt: Ich kann nicht lesen.
LUO Jes 29:12 oder gleich als wenn man's +05612 gäbe +05414 (+08738) dem, der nicht lesen kann +03045 (+08804) +05612, und spräche +0559 (+08800): Lies +07121 (+08798) doch das! und er spräche +0559 (+08804): Ich kann nicht lesen +03045 (+08804) +05612.
SCH Jes 29:12 Wenn man aber das Buch einem gibt, der nicht lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das! so spricht er: Ich kann nicht lesen!
KAT Jes 29:12 Dann gibt man die Schrift einem, der sich nicht in Schriftrollen auskennt und sagt: Lies dies doch: Da sagt er: Ich kenne mich in Schriftrollen nicht aus.
HSA Jes 29:12 Und gibt man das Buch einem, der nicht schriftkundig ist, mit den Worten: "Lies doch dies!", so entgegnet er: "Ich verstehe Geschriebenes nicht."
PFL Jes 29:12 Und übergeben wird das Buch einem nicht Schriftkundigen mit den Worten: Lies doch das und er sagt: Nicht bin ich kundig in Schrift.
TUR Jes 29:12 Und gibt man das Buch einem, der nicht schriftkundig ist und spricht: 'Lies doch dies', da sagt er: 'Ich bin der Schrift nicht kundig.'

Vers davor: Jes 29:11 --- Vers danach: Jes 29:13
Zur Kapitelebene Jes 29
Zum Kontext Jes 29.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott gießt einen Geist tiefen Schlafs über sein nur äußerlich frommes Volk aus - Jes 29:9-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks