Jes 10:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 10:13 --- Vers danach: Jes 10:15 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 10 | 👉 Zum Kontext Jes 10.

Grundtext

MAS Jes 10:14 וַתִּמְצָא כַקֵּן יָדִי לְחֵיל הָֽעַמִּים וְכֶאֱסֹף בֵּיצִים עֲזֻבֹות כָּל־הָאָרֶץ אֲנִי אָסָפְתִּי וְלֹא הָיָה נֹדֵד כָּנָף וּפֹצֶה פֶה וּמְצַפְצֵֽף׃

Übersetzungen

SEP Jes 10:14 καὶ τὴν οἰκουμένην ὅλην καταλήμψομαι τῇ χειρὶ ὡς νοσσιὰν καὶ ὡς καταλελειμμένα ᾠὰ ἀρῶ καὶ οὐκ ἔστιν ὃς διαφεύξεταί με ἢ ἀντείπῃ μοι

ELB Jes 10:14 Meine Hand hat den Reichtum der Völker erreicht wie ein Nest. Und wie man verlassene Eier zusammenrafft, so habe ich die ganze Erde zusammengerafft: da war keiner, der mit dem Flügel schlug oder den Schnabel aufriß und piepste. -
ELO Jes 10:14 und meine Hand hat den Reichtum der Völker erreicht wie ein Nest, und wie man verlassene Eier zusammenrafft, so habe ich die ganze Erde zusammengerafft: da war keiner, der den Flügel regte, oder den Schnabel aufsperrte und zirpte. -
LUO Jes 10:14 und meine Hand +03027 hat gefunden +04672 (+08799) die Völker +05971 wie ein Vogelnest +07064, daß ich habe alle Lande +0776 zusammengerafft +0622 (+08804), wie man Eier +01000 aufrafft +0622 (+08800), die verlassen sind +05800 (+08803), da keines eine Feder +03671 regt +05074 (+08802) oder den Schnabel +06310 aufsperrt +06475 (+08802) oder zischt +06850 (+08772).
SCH Jes 10:14 Meine Hand hat nach dem Reichtum der Völker gegriffen wie nach einem Vogelnest, und wie man verlassene Eier wegnimmt, also habe ich alle Länder weggenommen, und keiner war, der die Flügel regte, den Schnabel aufsperrte und piepte!
KAT Jes 10:14 So findet – wie ein Nest – meine Hand das Vermögen der Völker. Und wie man sammelt verlassene Eier, so sammle ich die gesamte Erde ein. Und da ist keiner, der den Flügel sträubt oder den Schnabel aufsperrt und zirpt.
HSA Jes 10:14 Und wie in ein Nest griff meine Hand nach dem Reichtum der Völker, und wie man verlassene Eier zusammenrafft, so hab' ich die ganze Erde zusammengerafft, und da war keiner, der einen Flügel regte oder den Schnabel aufsperrte und [auch nur] piepte.
PFL Jes 10:14 Und es langte wie nach dem Vogelnest meine Hand nach dem Vermögen der Völker, und wie man zusammenrafft verlassene Eier, so habe ich die ganze Erde ich meinerseits zusammengerafft, und da war nicht einer, der flattern ließ den Flügel und aufsperrte den Mund und piepte".
TUR Jes 10:14 Fasst wie zum Vogelnest mir meine Hand zu der Völker Reichtum und wie verlassne Eierchen man rafft, hab ich die Erde all gerafft und war da keiner, der den Flügel regte, den Schnabel sperrt` und piepste.

Vers davor: Jes 10:13 --- Vers danach: Jes 10:15
Zur Kapitelebene Jes 10
Zum Kontext Jes 10.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Auch Assyrien wird dem Gericht Gottes verfallen - Jes 10:5-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks