Hes 5:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hes 5:17 וְשִׁלַּחְתִּי עֲלֵיכֶם רָעָב וְחַיָּה רָעָה וְשִׁכְּלֻךְ וְדֶבֶר וָדָם יַעֲבָר־בָּךְ וְחֶרֶב אָבִיא עָלַיִךְ אֲנִי יְהוָה דִּבַּֽרְתִּי׃ פ

Übersetzungen

SEP Hes 5:17 καὶ ἐξαποστελῶ ἐπὶ σὲ λιμὸν καὶ θηρία πονηρὰ καὶ τιμωρήσομαί σε καὶ θάνατος καὶ αἷμα διελεύσονται ἐπὶ σέ καὶ ῥομφαίαν ἐπάξω ἐπὶ σὲ κυκλόθεν ἐγὼ κύριος λελάληκα

ELB Hes 5:17 und wenn ich Hunger über euch sende und böse Tiere, daß sie dich kinderlos machen, und wenn Pest und Blut durch dich hindurchziehen und ich das Schwert über dich bringe. Ich, der HERR, habe geredet.
ELO Hes 5:17 Und ich werde Hunger über euch senden und böse Tiere, daß sie dich der Kinder berauben; und Pest und Blut sollen über dich ergehen, und das Schwert werde ich über dich bringen. Ich, Jehova, habe geredet.
LUO Hes 5:17 Ja, Hunger +07458 und böse +07451, wilde Tiere +02416 will ich unter euch schicken +07971 (+08765), die sollen euch kinderlos machen +07921 (+08765); und soll Pestilenz +01698 und Blut +01818 unter dir umgehen +05674 (+08799), und ich will das Schwert +02719 über dich bringen +0935 (+08686). Ich, der HERR +03068, habe es gesagt +01696 (+08765).
SCH Hes 5:17 Und ich will nicht nur Hunger, sondern auch wilde Tiere gegen euch senden, daß sie dich der Kinder berauben sollen. Pest und Blutvergießen sollen über dich kommen; ich will auch das Schwert über dich bringen. Ich, der HERR, habe es gesagt!
TUR Hes 5:17 und entsende wider euch Hunger und böses Getier, dass sie dir die Kinder würgen, und Pest und Blut in dir umherzieht, und ich das Schwert kommenlasse über dich – ich, der Ewige, habe gesprochen.‘

Vers davor: Hes 5:16 --- Vers danach: Hes 6:1
Zur Kapitelebene Hes 5
Zum Kontext: Hes 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schwert = ein Symbol für Krieg, Tod, Verderben, Scheidung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks