Hes 20:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hes 20:5 וְאָמַרְתָּ אֲלֵיהֶם כֹּֽה־אָמַר אֲדֹנָי יְהוִה בְּיֹום בָּחֳרִי בְיִשְׂרָאֵל וָאֶשָּׂא יָדִי לְזֶרַע בֵּית יַֽעֲקֹב וָאִוָּדַע לָהֶם בְּאֶרֶץ מִצְרָיִם וָאֶשָּׂא יָדִי לָהֶם לֵאמֹר אֲנִי יְהוָה אֱלֹהֵיכֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Hes 20:5 καὶ ἐρεῖς πρὸς αὐτούς τάδε λέγει κύριος ἀφ᾽ ἧς ἡμέρας ᾑρέτισα τὸν οἶκον Ισραηλ καὶ ἐγνωρίσθην τῷ σπέρματι οἴκου Ιακωβ καὶ ἐγνώσθην αὐτοῖς ἐν γῇ Αἰγύπτου καὶ ἀντελαβόμην τῇ χειρί μου αὐτῶν λέγων ἐγὼ κύριος ὁ θεὸς ὑμῶν

ELB Hes 20:5 und sage zu ihnen: So spricht der Herr, HERR: An dem Tag, als ich Israel erwählte, da erhob ich meine Hand der Nachkommenschaft des Hauses Jakob zum Schwur und gab mich ihnen im Land Ägypten kund und erhob meine Hand ihnen zum Schwur und sprach: Ich bin der HERR, euer Gott!
ELO Hes 20:5 So spricht der Herr, Jehova: An dem Tage, da ich Israel erwählte, und ich meine Hand dem Samen des Hauses Jakob erhob, und ihnen im Lande Ägypten mich kundgab, und meine Hand ihnen erhob und sprach: Ich bin Jehova, euer Gott-
LUO Hes 20:5 und sprich +0559 (+08804) zu ihnen: So spricht +0559 (+08804) der Herr +0136 HERR +03069: Zu der Zeit +03117, da ich Israel +03478 erwählte +0977 (+08800), erhob ich +05375 (+08799) meine Hand +03027 zu dem Samen +02233 des Hauses +01004 Jakob +03290 und gab mich ihnen zu erkennen +03045 (+08735) in Ägyptenland +0776 +04714. Ja, ich erhob +05375 (+08799) meine Hand +03027 zu ihnen und sprach +0559 (+08800): Ich bin der HERR +03068, euer Gott +0430.
SCH Hes 20:5 Und sprich zu ihnen: So spricht Gott, der HERR: An dem Tage, als ich Israel erwählte und dem Samen des Hauses Jakob schwur und mich ihnen in Ägyptenland zu erkennen gab; ja, als ich ihnen schwur und sprach: Ich, der HERR, bin euer Gott!
TUR Hes 20:5 Und sprich zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Am Tag, da ich Jisrael erwählte, hob ich meine Hand dem Samen des Hauses Jaakob und tat mich ihnen kund im Land Mizraim. Ich hob ihnen meine Hand und sprach: Ich bin der Ewige, euer Gott.

Vers davor: Hes 20:4 --- Vers danach: Hes 20:6
Zur Kapitelebene Hes 20
Zum Kontext: Hes 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks