Fehlverhalten im Leben

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Falsches Schweigen

  1. Als David seine Sünde und Schuld vor Gott verschwieg, zerfielen seine Gebeine durch sein Gestöhn den ganzen Tag. Die Hand des Herrn lastete auf David, Tag und Nacht. Hier dürfen wir die erziehende Liebe unseres Gottes erkennen. Nur durch das Sündenbekenntnis erlebte David völlige Befreiung (Ps 32:3-5).
  2. Die folgende Stelle ist nicht ganz leicht zu interpretieren: "Ich verstummte in Schweigen, schwieg - fern vom Guten. Da wurde mein Schmerz erregt (Ps 39:3)". Vielleicht kann sie so verstanden werden, dass wenn David "weg vom Guten schwieg", dass er in gewissen Situationen das Gute verschwieg, weil er manchmal vielleicht auch etwas harmoniebedürftig war oder keine Kraft für eine allfällige Auseinandersetzung hatte. Vielleicht ist damit auch gemeint, dass er außerhalb des Guten schweigen möchte und nur das Gute aussprechen wollte.