Ein langer Kampf - 2Sam 3:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ein langer Kampf - 2Sam 3:1

"Und der Kampf währte lange zwischen dem Haus Sauls und dem Haus Davids. David aber wurde immer stärker, während das Haus Sauls immer schwächer wurde." 2Sam 3:1

Auch nach dem Tode Sauls gingen die Kämpfe noch weiter. Nun stritten nicht mehr Saul und David miteinander, sondern ihre Familien bzw. Anhänger. Die Kapitel 2Sam 3 und 2Sam 4 berichten davon.

Wir denken aber jetzt an einen anderen Kampf, der viel bedeutungsvoller ist: David ist - wie Isaak, Josef, Josua und andere - in vielen Zügen ein Vorausdarsteller Jesu Christi. Saul dagegen, über den ja zeitweise ein böser Geist kam, der eigenwillig war und von Gott verworfen wurde, ist in vielem ein Abbild Satans. Christus und Satan trafen bei der Versuchung Jesu in der Wüste aufeinander, Jesus wehrte alle Anfeindungen siegreich ab. Aber hat Satan nicht doch gewonnen und triumphiert, als Jesus am Kreuz starb? Nein, sagt uns Paulus in Kol 2:14.15, Gott trummphierte dort über alle gottfeindlichen Gewalten und Mächte und in der Auferweckung Chrisi besiegte Er sogar den Tod.

Es gibt aber auch ein Haus Sauls und ein Haus Davids. In der symbolischen Deutung denken wir da an alle jene, die entweder dem Teufel oder Jesus Christus gehören. Es gibt tatsächlich, wie Jesus einmal sagte, Menschen, deren Vater der Teufel ist (Joh 8:44), so wie es andererseits Kinder Gottes gibt. Auch zwischen ihnen tobt ein lange währender Kampf. Satan hat viele Anhänger: gefallene Engel, die in Eph 6:13 "Weltbeherrscher dieser Finsternis" und "Geister der Bosheit" genannt werden, sowie gottfeindliche Menschen. Gegen sie haben die Kinder Gottes einen Verteidigungskampf, keinen Angriffskampf zu führen. Wir haben auch nicht in eigener Kraft zu kämpfen noch mit irdischen Waffen, sondern "im Herrn".

Gottlob sagt unser Text: David wurde immer stärker und das Haus Sauls wurde immer schwächer. Das bedeutet im übertragenen Sinn: Christi Machtbereich dehnt sich aus, die Macht des Teufels und seiner Anhänger aber schwindet. Noch sieht es in der Welt anders aus. Die Macht der Finsternis scheint noch zuzunehmen. Doch auf die Dauer gesehen gilt: Jesus ist Sieger! - Lasst uns bewusst auf Seine Seite treten und in Seiner Kraft den Kampf des Glaubens kämpfen!