Ein Ruf der Liebe Gottes - Ps 81:14.15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ein Ruf der Liebe Gottes - Ps 81:14.15

"O wenn doch mein Volk auf mich hörte, Israel auf meinen Wegen ginge! Wie leicht könnte ich dann ihre Feinde demütigen und meine Hand gegen ihre Bedränger wenden!" Ps 81:14.15


Ps 81 beginnt mit einer Aufforderung, Gott zu loben, mit Pauke, Zither, Harfe und Posaune Ihm zuzujubeln. Doch dann "stört" Gott die feierliche Stimmung. Ein Gottesspruch unterbricht ab Ps 81:4 den Aufruf, Ihm freudig ein Fest zu feiern. Der Inhalt ist sehr ernst. Freut sich Gott denn nicht, wenn wir Ihm singen und spielen und Feste feiern? Hatte Er sie Israel nicht geboten (3Mo 23)? - Die Antowrt muss wohl lauten: Unser Loben, Preisen, Singen gefällt Gott nur dann, wenn etwas anderes vorausgeht: Hören und Gehorchen! Daran mangelte es in Israel immer wieder und Gott macht deutlich: Loben und Feiern ist kein Ersatz für Hören und Gehorchen! Wie setzen wir die Prioritäten richtig? Die Reihenfolge sollte lauten: Hören - gehorchen - danken - feiern! Oft ändert man auch heute diese Reihenfolge und will zunächst einmal Gott loben, Jeus feiern. Das klingt gut, aber wissen die Gottesdienstbesucher überhaupt, warum sie Gott loben sollen? Wurden sie schon "errettet aus dem Machtbereich der Finsternis und versetzt in das Königreich des Sohnes Seiner Liebe"? Kennen sie Gottes Wort und Verheißungen? Gott lehnt unsre Gottesdienste ab, wenn sie nur Stimmungsmache, Gewohnheit oder Formsache sind (man vergleiche Jes 1:10-17).

Gott redet aber im vorangestellten Wort sehr liebevoll. "O wenn doch mein Volk auf mich hörte! Wie leicht könnte ich dann ihre Feinde demütigen!" Ob das nicht auch eine Bedeutung für das heutige Israel hat?

Es ist aber auch eine liebevolle Mahnung an uns. Was könnte Gott in unserm Leben tun, wie viel Freude und Segen könnten wir erleben, wenn wir wirklich auf Ihn hören un Ihm gehorchen wollten! Darum ist das Lesen der Bibel und das Hören guter Predigten keine Nebensache! Lasst und im Glauben hören und gehorchen!