Dreierlei Dienst des Paulus

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde die Schrift nicht abgeschrieben, sie ist hier erhältlich:
Dreierlei Dienst des Paulus
Deutsche Ausgabe: Manfred Mössinger, Eigenverlag
Originaltitel: Paul’s Three Ministries by Michael Penny 1985

Fortsetzung des Buches:
Heilsgeschichtliche Entfaltung im Neuen Testament

Weitere Bücher unter: Abschriften

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Was du gesehen hast
3. Was ich dir noch zeigen will
4. Die erste und zweite Art des Dienstes
5. Gottes Plan für Israel und die Nationen
6. Die dritte Art des Dienstes
7. Ein Vergleich der drei Arten des Deinstes
a) Die Beschneidung
b) Das Gesetz
c) Die Nahrung
d) Die Nähe der Wiederkunft
e) Die Heilungen
8. Zusammenfassung

Vorwort des Herausgebers der deutschen Ausgabe:

Die vorliegende Übersetzung ist als Fortsetzung des Buches:

"Heilsgeschichtliche Entfaltung im Neuen Testament"
von E. W. Bullinger gedacht.

Michael Penny trägt das Gedankengut seines Lehrers Bullinger weiter. Hier haben wir eine Erklärung des obigen, zuerst erschienenen Buches.

Den Fortgang des Evangeliums nach Pfingsten und die weitere Entfaltung der Offenbarung Gottes kann nicht mit einer biologisch, geistigen Entwicklung des Heidenapostels Paulus eingefangen werden.

An Pfingsten und dem Zwölferkreis hat Gott nicht alles offenbart. Selbst der Apostel Paulus tat seinen Dienst am Anfang zuerst an Israel und im Sinne der Reichsaufrichtung in und durch Israel. Bekehrte Heiden sollten in den Ölbaum Israel eingepflanzt werden.

Michael Penny zeigt die Entwicklungsstufen und Phasen der Offenbarungsentfaltung auf.

Wiederum sage ich: „Prüfet alles, und das Gute behaltet“ (1Thes 5:21)

Im Februar 1994


Zum Geleit:

Ein guter Anteil daran, dass sich das Christentum durchgesetzt hat, fällt dem Umstand zu, dass sich in Saulus von Tarsus, dem späteren Paulus ein genialer Missionar fand. Was er predigte, war eine Entfaltung dessen, was der historische Jesus in und für Israel tat und lehrte. So wurde er zum Botschafter eines besonderen Geheimnisses Gottes.

Sein Einsatz, entschlossen und intensiv, dass er sich keine Ruhe gönnte, galt dem auferstandenen Christus, dem rettenden Gott, dem Erlöser, der sich ihm in jener Vision auf dem Weg nach Damaskus offenbart. Als ein sündiger Mensch, der andere Sünder rief, in einer Welt, die dazu verdammt ist, Sünde und Tod anheimgegeben zu sein, predigte er die Rettung durch Christus. Er muss in die heidnische Finsternis hineingeleuchtet haben wie eine Leuchtrakete.

Obwohl selber Jude, brachte Paulus diese neue und erschütternde Offenbarung, aus dem Judaismus in die Welt der Heiden. Seine Lehre ist von oberrlächlichen Glücksverheißungen ebenso weit entfernt wie von Angstmacherei vor der Hölle.

J.B. Priestly in „Man and Time“ S. 156.

Die Bibelzitate der deutschen Übersetzung folgen der Lutherübersetzung, revidiert 1984.