Die Ost- und Nahostverhältnisse im Lichte der Prophetie

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 1
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich

Siehe weitere Abschriften

Siehe: Inhaltsverzeichnis Band 1
und: Inhaltsverzeichnis Band 2

1. Die Ost- und Nahostverhältnisse im Lichte der Prophetie

„...im Lichte der Prophetie!“ Das ist wichtig. Das „Licht der Prophetie“ müssen wir in unsere Zeit leuchten lassen (2Petr 1:19). Dann wird’s wahr: „In seinem Licht sehen wir das Licht“.

Zunächst wollen wir erkennen, dass das prophetische Wort eine Gesamt-Schau ist. Bei der Gesamt-Schau muss auch der Abschluss, die Vollendung, die Frucht gesehen werden. Von daher kann das Wesen der ganzen Geschichte begriffen werden. Wer den Werde-Gang nicht vom Zielpunkt zu werten weiß, der steht immer in Gefahr, alles zu verkennen.

Wie sieht das Ende der heutigen Weltgeschichte aus? Zwei ausschlaggebende Merkmale sind zu beachten:

1. Die Welt-Einheit

Wir lesen „Die zehn Hörner, die du sahst, sind zehn Könige, welche noch kein Königreich empfangen haben, aber Gewalt wie Könige empfangen eine Stunde mit dem Tier. Diese werden mit dem Lamm Krieg führen,... (Offb 17:12-14)

Ein Vierfaches ist mit diesem ausschlaggebenden Wort festgestellt:

a) Die Welt hat im Ende eine Zehn-Teilung. Zehn Interessen-Gebiete sind es. Als König-Reihe darf man sie nicht ansehen, weil sie „das Reich noch nicht empfangen haben, aber wie Könige“ werden sie regieren. Verwaltungs-Gebiete werden es sein, persönlich: Gebiets-Versitzende, Präsidenten, „Premier“! - Ob die Zehn-Ausbildung heute schon bemerkbar ist? Wohl ja, denn wir sehen es von Tag zu Tag deutlicher, wie bewusst das „vereinigte Europa“ angestrebt wird. Paneuropa, Panasien, Panamerika usw. können diese Zehn-Glied-Kette ergeben. Obgleich ihre Bezirke noch nicht abgezeichnet sind, werden sie doch allmählich sichtbar. Sie melden sich bereits an.

b) Das nächste Ereignis der Zehner-Welt ist: „Diese haben einen Sinn!“ Hören wir genau: „einen Sinn!“ Die Welteinheit ersteht aus der Zehn-Bildung. Die Zehner-Welt bezweckt also die Welt-Einheit. Wenn die Zehner-Welt erst da ist, dann ist auch die Welt-Einheit bald da. Die Zehn ist der Vorläufer der Eins!

c) Und dann geschieht das Hochwichtige: „Diese geben ihre Macht und Gewalt dem Tier!“ Also wird das „Tier“ (Antichrist) nichts „gestalten“, sondern das Vorhandene und ihm Anvertraute übernehmen und „verwalten“. Der Welt-„Führer“ wird von der Zehner-Welt mit der gesamten Voll-Macht betraut. Er ist dann die Verkörperung der Kraft-Macht-Welt! Er ist das Haupt am Welt-Körper. Er braucht die Welt nicht neu zu bestimmen und zu prägen, sondern er ist die Spitze der endgeschichtlich geprägten und bestimmten Welt.

d) Jetzt inszeniert die Antichristen-Welt einen „Krieg gegen das Lamm“! Dieses faszinierende Geschehen sei nur angedeutet und muss in einer besonderen Abhandlung dargelegt werden, weil hier im Vollsinn nicht mehr die Welt am Handeln ist, sondern der Christus! „Er wird ihn umbringen mit dem Geist seines Mundes“ (2Thes 2:8). Die vereinte Welt wird hier entscheidend behandelt.

Das ist also das letzte Ereignis der Weltentwicklung: Vereinte Welt mit einer einziaratigen „Be-Hauptung“. Dieses Zielgeschehen gibt volles Licht für die Weltentwicklung der davorliegenden, d. h. der heutigen Zeit. Das hochwichtige Merkmal der gegenwärtigen Weltgeschehnisse heißt: Welt-Vereinigung!

Wie sieht die heutige Welt-Geschichte aus? Das ist einfach festzustellen. Die Welt wäre der Einheit schon sehr nahe, wenn nicht ein einziger „welt-anschaulicher“ Gegner sie fortgesetzt behindern würde. Dieser Gegner ist - sagen wir ganz weitläufig - der „Osten!“ Er muss verschwinden. Er muss bald verschwinden. Und - er ist am Verschwinden. Er ist am Zerbröckeln. Er hat sich bereits stark gemausert. In naher Zukunft wird aus dem blut-roten Geier eine liebliche Friedenstaube. Verlassen wir uns darauf.

Der „Osten“ nähert sich mit Riesenschritten dem „Westen“. Selbstverständlich bringt er viele Eigenarten mit. Die braucht der „Westen“. - Der „Westen“ ist im Augenblick dabei, sich den Zerfall des „Ostens“ nutzbar zu machen. Bei diesem Geschehen vollzieht sich der hochwichtige Prozess: durch die Zehn-Bildung zur Welt-Einheit! Die Zehn-Bildung ist Mittel zum Zweck.

Diese Dinge sind im Augenblick im Aufbruch. Wahrhaftig, ein wichtiger Augenblick in der Weltgeschichte. - Die weitverbreitete Meinung, der „Osten“ müsse sich noch mehr ausweiten, weil er das Ende beherrschen wird, dürfte wohl nicht stimmen. Der „Osten“ passt nämlich mit seiner bisherigen Struktur nicht ins Ende. Nach der prophetischen Darstellung ist die End-Welt nicht anti-religiös, sondern sehr religiös; nicht anti-göttlich, sondern überaus „göttlich“; nicht anti-kirchlich, sondern hochkirchlich; hinsichtlich der Welt-Anschauung nicht materialistisch, sondern schön-geistig. (Darüber in einem besonderen Aufsatz.)

2. Welt-Führung

Das nächste Merkmal liegt in der Tatsache, dass in der vereinten Welt „Israel der Nabel der Welt“ sein wird (Hes 38:12). Diese Hesekielstelle zeigt zwar Israels Stellung nach dem tausendjährigen Reich, was aber Israel nach den 1000 Jahren sein wird, ist es auch in den 1000 Jahren. Das gleiche auch bei der Eröffnung der 1000 Jahre. Ja, Israel übernimmt die „Nabel-Stellung“ bereits beim Offenbarwerden des Welt-„Führers“. Daniel sagt diesbezüglich: „Er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen“ (Dan 9:27). Bei den „Vielen“ ist sonderlich an Israel, speziell an das Kult-Israel zu denken. - Das Kultur-Israel ist ohnehin dabei - Israel übernimmt die Zentralstellung schon zur Zeit des Antichristen, zumal der Antichrist ein Jude sein wird! (Darüber eine Sonderabhandlung).

Wohl ist zu bedenken, dass „mitten in der Woche“ über Israel eine nie dagewesene Katastrophe hereinbrechen wird (Mt 24:21). Aber die israelische Katastrophe verwandelt sich sehr bald zur Welt-Katastrophe. Denn hier ist nicht der Untergang Israels, sondern der Untergang der antichristlichen Welt. Israel ist hier in der zentralen Heils-Offenbarung, dagegen die Welt in der Gerichts-Offenbarung. - Harmagedon!

Israel und Ägypten

Wie weit ist es mit dem Aufbruch Israels zur Welt-Führung? Ist gegenwärtig etwas davon zu merken? Recht viel! Als im Jahre 1948 Israel selbständig wurde, war es wie ein Wunder, dass diese Hand voll Menschen sich gegen eine unübersehbare Übermacht nicht nur halten, sondern überraschend siegen konnte. Sein Ur-Erzfeind, Ägypten, hat allerdings den „Israelis“ das Leben nicht gegönnt. Alles wurde von seiner Seite getan, um Israel auszulöschen! „Wann werden sie mit Israel Frieden machen?“ So wurde unlängst Ägyptens Kriegsminister gefragt. Seine Antwort: „Wenn der letzte Jude im Meer ertrunken ist, dann haben wir mit Israel Frieden.“ - Dieser Erzfeind Israels muss „schachmatt“, muss kaltgestellt werden. Und - das geschieht in Eile! Wir sehen bereits dieses Geschehen.

Merkwürdig, dass zu gleicher Stunde mit der Ost-Geschichte auch die Nahost-Geschichte aufbrach. Merkwürdig? Nein! Die beiden Vorgänge gehören zusammen! Aufbruch zur Welt-Vereinigung und Aufbruch zur Welt-Führung liegen auf gleicher Linie und gehören in die gleiche Zeit. - Der Eingriff Englands und Frankreichs gegen Ägypten mag noch so ablehnend beurteilt werden, hat aber seine unabwendbare Bedeutung. „wenn die Stunden sich gefunden“, dann - ja dann muss etwas geschehen!

Nicht nur Ägypten ist im Prozess der „Lähmung“, sondern noch mehr wichtige Ereignisse sind im Gange. Die erste „Welt-Armee“ ist schlagartig gegründet und - sofort in Dienst gestellt worden. Sie ist fortan der „Welt-Beschützer“ des Suezkanals. Noch mehr, sie ist der Welt-Beschützer Israels! Zwischen Israel und Ägypten steht fortan die polizeiliche Welt-Sicherung. Ägyptens Angriff gegen Israel ist von jetzt ab ein Angriff gegen die „vereinte Welt“! - Selbst Ägypten ist von jetzt an irgendwie in „Schutz“ genommen. Was für Vorgänge!

Hinzu kommt, dass Israel bei dem blitzschnellen Vormarsch für über 200 Millionen Mark russische Waffen erbeutet hat. Man bedenke: russische Waffen! Damit sind nicht nur die russischen Waffen in der Hand der Israelis gefallen, sondern - und das ist unübersehbar wichtig - der geheime Aufmarsch gegen Israel ist im letzten Moment, d.h. zur rechten Zeit vereitelt und zerschlagen worden. Dabei spielt jetzt die Räumung des, von Israel eroberten, Sinaigebietes keine Rolle. Der Verlierer ist keineswegs mehr Israel, sondern Ägypten, richtiger gesagt: der „Osten“!

Israels Aufbruch

Wir sind gegenwärtig im Aufbruch zur Welteinheit. Gleichzeitig ist die Welt-Führer-Nation im eiligen Marsch zur Kommandostelle! Das ist vor unseren Augen im Werden. Das muss werden! Es kann nicht aufgehalten werden, weil solches im Plane Gottes beschlossen ist.

Freilich darf man diese Geschehnisse nicht mit der Uhr in der Hand beurteilen und berechnen wollen. „Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber....“ Es können noch aufhaltende Momente eintreten, sogar vermeintliche Rückschläge. Beim Wellengang der Weltgeschichte geht’s oftmals überraschend zu. Sonderlich bei der Zehner-Ausbildung werden sich noch mancherlei Zwischenfälle ergeben. Die Zahlen 10 + 3 + 7 + 8 + 1 werden sich noch „multipli(z)ssieren“. (Darüber eine Sonderabhandlung). Eines wollen wir uns merken: Einen Rück-Gang gibt es im Handeln Gottes nicht, sondern nur einen Vor-Gang!

Was haben aber diese gegenwärtigen Weltereignisse mit der sich anbahnenden Welt-Vereinigung und Welt-Führung uns zu sagen? Zweierlei:

1. Auf der einen Seite geht die ganze Welt jenem beglückenden Augenblick entgegen: „Wenn sie sagen werden Friede und Sicherheit“ (1Thes 5:3). Die Stunde kommt, in der zufolge einer total vereinten Welt jeder Gefahrenpunkt und jeder Angstfaktor genommen sein wird. Wer soll sie auch bedrohen, wenn sie restlos eins ist?

2. Auf der anderen Seite werden sich Vorgänge zeigen, die wir ja erkennen sollten. Die vereinte Welt marschiert nämlich - so sagt uns einwandfrei das prophetische Wort - mit einem Wutgeheul gegen „das Lamm“! Das besagt, dass die vereinte Welt gegen Christus, und die derzeitigen Christen marschieren wird. Hören wir genau: Die vereinte, sehr religiöse (d.h. christliche) Welt marschiert gegen Christus!

Und wie sieht die Zeit davor aus? Wie ist die Werde-Geschichte, in der wir augenblicklich leben, zu bewerten? Sind da totale Vereinigungsbemühungen vorhanden? Liegen diese Bemühungen etwa auf der Linie: „Krieg gegen das Lamm?“ - Darüber werden wir noch viel zu schreiben haben.

Lies weiter:
2. Der Abfall