Der einzigartige Gottessohn - Hebr 1:1-3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Der einzigartige Gottessohn - Hebr 1:1-3

"Nachdem Gott in alter Zeit zu vielen Malen auf vielerlei Weise zu den Vätern gesprochen hat durch die Propheten, hat Er nunmehr in diesen letzten Tagen zu uns gesprochen durch den Sohn, den Er eingesetzt hat zum Erben des Alls, durch den Er auch die Weltzeiten gemacht hat. Er ist die Ausstrahlung Seiner Herrlichkeit und die Ausprägung Seines Wesens und trägt das All durch das Wort Seiner Kraft." Hebr 1:1-3


Wer der Verfasser des inhaltreichen und sprachgewaltigen Hebräerbriefs ist, bleibt im Dunkeln. Er beginnt ohne die sonst übliche Verfasserangabe und Vorrede. Vieles spricht für den redegewandten Apollos (Apg 18:24) an den auch Luther dachte. - Der Verfasser zeigt sich gut vertraut mit dem Alten Testament und dem levitischen Priestertum, doch er kennt noch "Besseres": Jesu Größe und Erhabenheit wird immer wieder betont und durch Vergleiche anschaulich gemacht. So auch im vorangestellten Text, der deutlich macht, dass Gottes Reden durch den Sohn allem früheren Reden Gottes - durch Mose und die Propheten - überlegen ist. Denn dieser Sohn ist einzigartig. Ist Er doch der Träger und Erbe des Alls, der Schöpfer der Weltzeiten (Äonen), die Ausstrahlung der Herrlichkeit Gottes und die Ausprägung des Wesen Gottes.

Er hat mit dem Vater zusammen die Welt geschaffen (1Mo 1.). Zusammen mit dem Raum enttand auch die Zeit. Durch Jesus hat der Vater die Äonen gemacht. Und Er trägt auch heute noch das All. Das bedeutet Bewahrung vor dem Zerfall. Fritz Laubach schreibt: "Seit dem Sündenfall befindet sich die gesamte Schöpung in einem unübersehbaren Zerfallsprozess; ohne das Eingreifen Gottes" (ohne das Tragen Jesu) "würde eine völlige Auflösung eintreten."

In diesem Sohn offenbart der Vater Sein Wesen. Er ist die Auprägung (Prägestempel, Abdruck, Ebenbild) Seines Wesen. In dieses Bild sollen auch wir verwandelt werden - dadurch dass wir Ihn "anschauen" (2Kor 3:18), indem wir Sein Wort in uns aufnehmen.