Das dritte Gesicht "auf Erden"

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Die Apokalypse oder der Tag des Herrn
Verfasser: E. W. Bullinger (1902)

Inhaltsverzeichnis
Kapitel davor:
Das dritte Gesicht "im Himmel" - Offb 11:15-19

Das dritte Gesicht "auf Erden"

Das dritte Gesicht ist sehr kurz, am kürzesten von allen. In Wirklichkeit reicht es aber am weitesten von allen Gesichten, denn es nimmt das Ende des Buches vorweg. Ehe auf die Gerichte der sieben Zornschalen eingegangen wird, bringen (wie wir schon gezeigt haben Offb 12; 13; 14 und 15 eine Episode. Darauf wird zunächst auf das Erschallen der Posaune, und auf die himmlischen Äußerungen eine kurze Antwort gegeben, indem Zeichen geschehen, welche die kommenden Gerichte andeuten, die später in Offb 16 bis Offb 20 ausführlich geschildert werden.

Offb 11:19
und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel. Wenn es auch nicht es extra gesagt wird, und nicht gesagt werden braucht, so haben wir es hier doch mit einer auf die Erde bezüglichen Vision zu tun. Es ist doch offenbar, dass sich das Erdbeben, sowie auch der Hagel auf die Erde beziehen müssen. Ähnliche Phänomene werden auch sonst als Folgen himmlischer Visionen und Ankündigungen erwähnt (Siehe Offb 8:5; Offb 10:3; Offb 16:8; Offb 19:6).

Die Schlussworte der Ältesten lassen die sieben Zornschalen als die Erfüllung ihrer prophetishen Äußerung in [Offb 11:18].19 erscheinen.

Der Tempel ist aufgetan; so leitet das Auftun der Stiftshütte Offb 15:5 die sieben Zornschalen ein.

"Es ist kommen dein Zorn" sagen die Ältesten. "Gießet aus die Schalen des Zornes Gottes" ruft die Stimme vom Thron her Offb 15:7; Offb 16:1.

Die Stimmen und der Hagel von Offb 11:19 entsprechen den "Stimmen" und dem "Hagel" bei dem Ausgießen der siebten und letzten Zornschale, Offb 16:17-21.

Ehe aber der Bericht der siebten Posaune wieder aufgenommen und seine Einzelheiten dargelegt werden, folgen drei weitere Visionen "im Himmel" als Parenthese (nämlich die vierte, fünfte und sechste, wie auch die vierte und fünfte Vision "auf Erden"). Die sechste Vision "auf Erden" nimmt diese dritte Vision, die bis dahin übergangen worden ist, weil andere um Verständnis nötige Tatsachen berichtet werden mussten, wieder auf.

Offb 12:1 - Offb 15:8 sind also in Bezug auf die Zeitfolge der Gerichtsszenen parenthetisch.

Lies weiter hier:
Das vierte Gesicht "im Himmel" - Offb 12:1-12