Dan 5:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:13 בֵּאדַיִן דָּֽנִיֵּאל הֻעַל קֳדָם מַלְכָּא עָנֵה מַלְכָּא וְאָמַר לְדָנִיֵּאל אנתה־הוּא דָנִיֵּאל דִּֽי־מִן־בְּנֵי גָלוּתָא דִּי יְהוּד דִּי הַיְתִי מַלְכָּא אַבִי מִן־יְהֽוּד׃

Übersetzungen

SEP Dan 5:13 τότε Δανιηλ εἰσήχθη ἐνώπιον τοῦ βασιλέως καὶ εἶπεν ὁ βασιλεὺς τῷ Δανιηλ σὺ εἶ Δανιηλ ὁ ἀπὸ τῶν υἱῶν τῆς αἰχμαλωσίας τῆς Ιουδαίας ἧς ἤγαγεν ὁ βασιλεὺς ὁ πατήρ μου

ELB Dan 5:13 Daraufhin wurde Daniel vor den König geführt. Der König fing an und sagte zu Daniel: Bist du Daniel, einer der Weggeführten aus Juda, die der König, mein Vater, aus Juda hergebracht hat?
ELO Dan 5:13 Darauf wurde Daniel vor den König geführt. Der König hob an und sprach zu Daniel: Bist du Daniel, einer der Weggeführten von Juda, welche der König, mein Vater, aus Juda hergebracht hat?
LUO Dan 5:13 Da +0116 ward Daniel +01841 hinein +05954 +00 vor +06925 den König +04430 gebracht +05954 (+08717). Und der König +04430 sprach +06032 (+08750) +0560 (+08750) zu Daniel +01841: Bist du +0607 der Daniel +01841, der Gefangenen +01123 +01547 einer +04481 aus Juda +03061, die der König +04430, mein Vater +02 aus +04481 Juda +03061 hergebracht hat +0858 (+08684)?
SCH Dan 5:13 Sobald nun Daniel vor den König hineingeführt worden war, hob der König an und sprach zu ihm: Bist du Daniel, von den gefangenen Juden, welche mein königlicher Vater aus Juda weggeführt hat?
KAT Dan 5:13 Sodann wurde Daniel vor den König geführt. Der König hob an und sagte zu Daniel: Bis du Daniel, einer von den Söhnen der Verschleppung Judas, die der König, mein Großvater, aus Juda hergebracht hatte?
PFL Dan 5:13 Darauf wurde Daniel heraufgebracht vor den König. Anhob der König und sprach zu Daniel: Bist du es, der Daniel, einer von den Söhnen der jüdischen Galuth (=Weggeführten), die der König, mein Vater, hergebracht hat von Juda?
TUR Dan 5:13 Da wurde Danijel vor den König gebracht. Der König hob an und sprach zu Danijel: "Bist du Danijel, von den Söhnen der Deportierten aus Jehuda, die mein Vater, der König, aus Jehuda hergebracht hat?

Vers davor: Dan 5:12 --- Vers danach: Dan 5:14
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks