Dan 5:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:14 וְשִׁמְעֵת עליך דִּי רוּחַ אֱלָהִין בָּךְ וְנַהִירוּ וְשָׂכְלְתָנוּ וְחָכְמָה יַתִּירָה הִשְׁתְּכַחַת בָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Dan 5:14 ἤκουσα περὶ σοῦ ὅτι πνεῦμα θεοῦ ἐν σοί καὶ γρηγόρησις καὶ σύνεσις καὶ σοφία περισσὴ εὑρέθη ἐν σοί

ELB Dan 5:14 Ich habe von dir gehört, daß der Geist der Götter in dir ist und daß Erleuchtung und Einsicht und außergewöhnliche Weisheit bei dir zu finden sind.
ELO Dan 5:14 Und ich habe von dir gehört, daß der Geist der Götter in dir ist, und daß Erleuchtung und Verstand und außergewöhnliche Weisheit bei dir gefunden werden.
LUO Dan 5:14 Ich habe von dir hören sagen +08086 (+08754), daß du +05922 den Geist +07308 der Götter +0426 hast und Erleuchtung +05094, Verstand +07924 und hohe +03493 Weisheit +02452 bei dir gefunden sei +07912 (+08728).
SCH Dan 5:14 Ich habe von dir gehört, daß der Geist Gottes in dir sei und daß Erleuchtung und Verstand und außerordentliche Weisheit bei dir gefunden werde.
KAT Dan 5:14 Von dir habe ich gehört, dass der Geist der heiligen Götter (aram. elahin) in dir ist und man einen Strom der Erleuchtung, Einsicht und außerordentliche Weisheit bei dir findet.
PFL Dan 5:14 Und gehört habe ich über dich, dass der Geist der Götter in dir sei und Erleuchtung und Klugheit und ausnehmende Weisheit gefunden werde in dir.
TUR Dan 5:14 Und ich habe von dir gehört, dass der Geist von Göttern in dir ist und Erleuchtung, Verstand und vorzügliche Weisheit sich bei dir finden.

Vers davor: Dan 5:13 --- Vers danach: Dan 5:15
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks