Dan 4:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:11 קָרֵא בְחַיִל וְכֵן אָמַר גֹּדּוּ אִֽילָנָא וְקַצִּצוּ עַנְפֹוהִי אַתַּרוּ עָפְיֵהּ וּבַדַּרוּ אִנְבֵּהּ תְּנֻד חֵֽיוְתָא מִן־תַּחְתֹּוהִי וְצִפְּרַיָּא מִן־עַנְפֹֽוהִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:11 καὶ ἐφώνησεν ἐν ἰσχύι καὶ οὕτως εἶπεν ἐκκόψατε τὸ δένδρον καὶ ἐκτίλατε τοὺς κλάδους αὐτοῦ καὶ ἐκτινάξατε τὰ φύλλα αὐτοῦ καὶ διασκορπίσατε τὸν καρπὸν αὐτοῦ σαλευθήτωσαν τὰ θηρία ὑποκάτωθεν αὐτοῦ καὶ τὰ ὄρνεα ἀπὸ τῶν κλάδων αὐτοῦ

ELB Dan 4:11 Er rief laut, und so sprach er: Haut den Baum um und schlagt seine Äste ab! Streift sein Laub ab und streut seine Frucht umher! Fliehen sollen die Tiere unter ihm weg und die Vögel aus seinen Ästen!
ELO Dan 4:11 Er rief mit Macht und sprach also: Hauet den Baum um und schneidet seine Zweige weg; streifet sein Laub ab und streuet seine Frucht umher! Die Tiere unter ihm sollen wegfliehen und die Vögel aus seinen Zweigen!
LUO Dan 4:11 der rief +07123 (+08751) überlaut +02429 und sprach +0560 (+08750) also +03652: Haut den Baum +0363 um +01414 und behaut +07113 (+08745) ihm die Äste +06056 und streift +05426 (+08680) ihm das Laub +06074 ab und zerstreut +0921 (+08745) seine Früchte +04, daß die Tiere +02423, so +04481 unter +08479 ihm liegen +05111 (+08748), weglaufen und die Vögel +06853 von +04481 seinen Zweigen +06056 fliehen.
SCH Dan 4:11 der rief mit gewaltiger Stimme und sprach: «Hauet den Baum um und schlaget seine Äste weg, streifet sein Laub ab und zerstreuet seine Früchte, jaget die Tiere unter ihm fort und die Vögel von seinen Zweigen!
KAT Dan 4:11 Ich schaute in den Gesichten meines Hauptes auf meinem Lager – und sieh, ein heiliger Wächter stieg aus den Himmeln herab.
PFL Dan 4:11 Sehend war ich in den Gesichten meines Hauptes auf meinem Lager und siehe: Ein Wacher (= Wachender - Wächter - Engel Gottes nächster Umgebung, die bilden mit ihm die himmlische Ratsversammlung - Kabinett) und Heiliger senkte sich herab vom Himmel.
TUR Dan 4:11 Ich schaute in den Gesichten meines Hauptes auf meinen Lager und sieh, ein Gottesbote und Heiliger stieg vom Himmel herab.

Vers davor: Dan 4:10 --- Vers danach: Dan 4:12
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks