Dan 2:35

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:35 בֵּאדַיִן דָּקוּ כַחֲדָה פַּרְזְלָא חַסְפָּא נְחָשָׁא כַּסְפָּא וְדַהֲבָא וַהֲוֹו כְּעוּר מִן־אִדְּרֵי־קַיִט וּנְשָׂא הִמֹּון רוּחָא וְכָל־אֲתַר לָא־הִשְׁתֲּכַח לְהֹון וְאַבְנָא דִּֽי־מְחָת לְצַלְמָא הֲוָת לְטוּר רַב וּמְלָת כָּל־אַרְעָֽא׃

Übersetzungen

SEP 2:35Dan 2:35 τότε ἐλεπτύνθησαν εἰς ἅπαξ τὸ ὄστρακον ὁ σίδηρος ὁ χαλκός ὁ ἄργυρος ὁ χρυσὸς καὶ ἐγένοντο ὡσεὶ κονιορτὸς ἀπὸ ἅλωνος θερινῆς καὶ ἐξῆρεν αὐτὰ τὸ πλῆθος τοῦ πνεύματος καὶ τόπος οὐχ εὑρέθη αὐτοῖς καὶ ὁ λίθος ὁ πατάξας τὴν εἰκόνα ἐγενήθη ὄρος μέγα καὶ ἐπλήρωσεν πᾶσαν τὴν γῆν

ELB Dan 2:35 Da wurden zugleich das Eisen, der Ton, die Bronze, das Silber und das Gold zermalmt, und sie wurden wie Spreu aus den Sommertennen; und der Wind führte sie fort, und es war keinerlei Spur mehr von ihnen zu finden. Und der Stein, der das Bild zerschlagen hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.
ELO Dan 2:35 Da wurden zugleich das Eisen, der Ton, das Erz, das Silber und das Gold zermalmt, und sie wurden wie Spreu der Sommertennen; und der Wind führte sie hinweg, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. Und der Stein, der das Bild geschlagen hatte, wurde zu einem großen Berge und füllte die ganze Erde.
LUO Dan 2:35 Da +0116 wurden miteinander +02298 zermalmt +01855 (+08754) (+08676) +01751 (+08754) das Eisen +06523, Ton +02635, Erz +05174, Silber +03702 und Gold +01722 und wurden +01934 (+08754) wie eine Spreu +05784 auf +04481 der Sommertenne +0147 +07007, und der Wind +07308 verwehte +05376 (+08754) sie +01994, daß man sie nirgends +03809 mehr +03606 +0870 finden konnte +07912 (+08728). Der Stein +069 aber, der das Bild +06755 zerschlug +04223 (+08754), ward +01934 (+08754) ein großer +07229 Berg +02906, daß er die ganze +03606 Welt +0772 füllte +04391 (+08754).
SCH Dan 2:35 Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, daß keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, ward zu einem großen Berge und erfüllte die ganze Erde.
KAT Dan 2:35 Sodann wurden wie auf einen Schlag Eisen, Ton, Kupfer, Silber und Gold zermalmt; sie waren wie Spreu beim Sommerdreschen und der Wind trug sie davon; keine Stätte war von ihnen zu finden. Doch der Stein, der das Standbild traf, wurde zu einem großen Gebirge und erfüllte die ganze Erde
PFL Dan 2:35 Da wurden zertrümmert auf einmal Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu von den Sommertennen, und es trug der Wind sie fort und irgend welcher Ort (= Spur) wurde nicht mehr gefunden für sie; der Stein aber, der herabgesunken war auf das Bild, wurde zu einer großen Anhöhe (= einem großen Bergfelsen) und erfüllte die ganze Erde.
TUR Dan 2:35 Da waren zermalmt miteins Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu der Tennen im Sommer, und es trug sie der Wind hinweg, dass keine Spur von ihnen mehr gefunden ward. Aber der Stein, der das Standbild zermalmt hatte, wurde zu einem großen Berg und füllte die ganze Erde.

Vers davor: Dan 2:34 --- Vers danach: Dan 2:36
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Spreu = ein Symbol für wertlosen Überrest, Vergehen und Verwehen (A. Heller)
- Das Monarchienbild, Dan 2 (Das prophetische Wort 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks