Dan 1:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:17 וְהַיְלָדִים הָאֵלֶּה אַרְבַּעְתָּם נָתַן לָהֶם הָֽאֱלֹהִים מַדָּע וְהַשְׂכֵּל בְּכָל־סֵפֶר וְחָכְמָה וְדָנִיֵּאל הֵבִין בְּכָל־חָזֹון וַחֲלֹמֹֽות׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:17 καὶ τὰ παιδάρια ταῦτα οἱ τέσσαρες αὐτοί ἔδωκεν αὐτοῖς ὁ θεὸς σύνεσιν καὶ φρόνησιν ἐν πάσῃ γραμματικῇ καὶ σοφίᾳ καὶ Δανιηλ συνῆκεν ἐν πάσῃ ὁράσει καὶ ἐνυπνίοις

ELB Dan 1:17 Und diesen vier jungen Männern, ihnen gab Gott Kenntnis und Verständnis in jeder Schrift und Weisheit; und Daniel verstand sich auf Gesichte und Träume jeder Art.
ELO Dan 1:17 Und diesen vier Jünglingen, ihnen gab Gott Kenntnis und Einsicht in aller Schrift und Weisheit; und Daniel hatte Verständnis für alle Gesichte und Träume.
LUO Dan 1:17 Aber diesen vier +0702 Knaben +03206 gab +05414 (+08804) Gott +0430 Kunst +04093 und Verstand +07919 (+08687) in allerlei Schrift +05612 und Weisheit +02451; Daniel +01840 aber gab er Verstand +0995 (+08689) in allen Gesichten +02377 und Träumen +02472.
SCH Dan 1:17 Und Gott gab diesen vier Jünglingen Kenntnis und Verständnis für allerlei Schriften und Weisheit; vorzüglich aber machte er Daniel verständig in allen Gesichten und Träumen.
KAT Dan 1:17 Diesen vier Knaben – ihnen gab der Eine, Elohim, Erkenntnis und Einsicht in allem Schrifttum, ebenso Weisheit. Dazu hatte Daniel Verständnis in allen Gesichten und Träumen.
PFL Dan 1:17 Und diese Jünglinge, ihrer vier - ihnen gab Gott Kenntnis und Klugheit in aller Schrift und Weisheit; den Daniel aber hatte er kundig und unterscheidungsfähig gemacht in allerlei Schauung und Träumen. Hes 28:3.
TUR Dan 1:17 Und diese Knaben, allen vieren gab ihnen Gott Wissen und Verständnis für jede Schrift und Wissenschaft, und Danijel hatte Einsicht in allerlei Gesicht und Träume.

Vers davor: Dan 1:16 --- Vers danach: Dan 1:18
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks