4Mo 24:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 4Mo 24:13 אִם־יִתֶּן־לִי בָלָק מְלֹא בֵיתֹו כֶּסֶף וְזָהָב לֹא אוּכַל לַעֲבֹר אֶת־פִּי יְהוָה לַעֲשֹׂות טֹובָה אֹו רָעָה מִלִּבִּי אֲשֶׁר־יְדַבֵּר יְהוָה אֹתֹו אֲדַבֵּֽר׃

Übersetzungen

SEP 4Mo 24:13 ἐάν μοι δῷ Βαλακ πλήρη τὸν οἶκον αὐτοῦ ἀργυρίου καὶ χρυσίου οὐ δυνήσομαι παραβῆναι τὸ ῥῆμα κυρίου ποιῆσαι αὐτὸ πονηρὸν ἢ καλὸν πα ἐμαυτοῦ ὅσα ἐὰν εἴπῃ ὁ θεός ταῦτα ἐρῶ

ELB 4Mo 24:13 Wenn Balak mir sein Haus voller Silber und Gold gäbe, so wäre ich nicht imstande, den Befehl des HERRN zu übertreten, um aus meinem eigenen Herzen etwas zu tun, Gutes oder Böses; nur was der HERR reden wird, das werde ich reden?
ELO 4Mo 24:13 Wenn Balak mir sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so vermöchte ich nicht den Befehl Jehovas zu übertreten, um aus meinem eigenen Herzen Gutes oder Böses zu tun; was Jehova reden wird, das werde ich reden?
LUO 4Mo 24:13 Wenn mir Balak +01111 sein Haus +01004 voll +04393 Silber +03701 und Gold +02091 gäbe +05414 (+08799), so könnte +03201 (+08799) ich doch an des HERRN +03068 Wort +06310 nicht vorüber +05674 (+08800), Böses +07451 oder Gutes +02896 zu tun +06213 (+08800) nach meinem Herzen +03820; sondern was der HERR +03068 reden würde +01696 (+08762), das würde ich auch reden +01696 (+08762)?
SCH 4Mo 24:13 Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch das Gebot des HERRN nicht übertreten, Böses oder Gutes zu tun nach meinem Herzen; sondern was der HERR reden werde, das werde ich auch reden?
PFL 4Mo 24:13 Wenn mir gäbe Balak die Fülle seines Hauses an Silber und Gold, vermöchte ich doch nicht zu überschreiten den Mund Jehovas, zu tun Gutes oder Böses aus meinem eigenen Herzen; was reden wird Jehova, das werde ich reden.
TUR 4Mo 24:13 „Und gäbe mir Balak sein Haus voll Silber und Gold, kann ich doch den Befehl des Ewigen nicht übertreten, um Gutes oder Böses aus eigenem Willen zu tun; was der Ewige sagen wird, das werde ich reden.

Vers davor: 4Mo 24:12 --- Vers danach: 4Mo 24:14
Zur Kapitelebene 4Mo 24
Zum Kontext: 4Mo 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks