2Mo 34:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 34:4 וַיִּפְסֹל שְׁנֵֽי־לֻחֹת אֲבָנִים כָּרִאשֹׁנִים וַיַּשְׁכֵּם מֹשֶׁה בַבֹּקֶר וַיַּעַל אֶל־הַר סִינַי כַּאֲשֶׁר צִוָּה יְהוָה אֹתֹו וַיִּקַּח בְּיָדֹו שְׁנֵי לֻחֹת אֲבָנִֽים׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 34:4 καὶ ἐλάξευσεν δύο πλάκας λιθίνας καθάπερ καὶ αἱ πρῶται καὶ ὀρθρίσας Μωυσῆς ἀνέβη εἰς τὸ ὄρος τὸ Σινα καθότι συνέταξεν αὐτῷ κύριος καὶ ἔλαβεν Μωυσῆς τὰς δύο πλάκας τὰς λιθίνας

ELB 2Mo 34:4 So hieb er denn zwei steinerne Tafeln wie die ersten zurecht. Und Mose stand früh am Morgen auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HERR geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.
ELO 2Mo 34:4 Und er hieb zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten; und Mose stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai, so wie Jehova ihm geboten hatte, und nahm, die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.
LUO 2Mo 34:4 Und Mose +04872 hieb +06458 (+08799) zwei +08147 steinerne +068 Tafeln +03871, wie die ersten +07223 waren, und stand +07925 +00 des Morgens +01242 früh auf +07925 (+08686) und stieg +05927 (+08799) auf den Berg +02022 Sinai +05514, wie ihm der HERR +03068 geboten hatte +06680 (+08765), und nahm +03947 (+08799) die zwei +08147 steinernen +068 Tafeln +03871 in seine Hand +03027.
SCH 2Mo 34:4 Und Mose machte zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und stand am Morgen früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HERR geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.
KAT 2Mo 34:4 Dann meißelte Mose zwei Steintafeln wie die ersten und machte sich früh am Morgen auf und stieg zum Berg Sinai hinauf, wie Jewe ihm geboten hatte, und in seine Hand nahm er die beiden Steintafeln.
PFL 2Mo 34:4 Und er haute zwei steinerne Tafeln gleich den ersten; und früh machte Mose sich auf am Morgen, und stieg auf den Berg Sinai, wie es ihn geheißen hatte Jehova, und nahm in seine Hand die zwei steinernen Tafeln.
TUR 2Mo 34:4 Da hieb er zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten. Und Mosche stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der Ewige befohlen hatte, und er nahm zwei steinerne Tafeln mit sich.

Vers davor: 2Mo 34:3 --- Vers danach: 2Mo 34:5
Zur Kapitelebene 2Mo 34
Zum Kontext: 2Mo 34.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks