2Mo 29:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 29:21 וְלָקַחְתָּ מִן־הַדָּם אֲשֶׁר עַֽל־הַמִּזְבֵּחַ וּמִשֶּׁמֶן הַמִּשְׁחָה וְהִזֵּיתָ עַֽל־אַהֲרֹן וְעַל־בְּגָדָיו וְעַל־בָּנָיו וְעַל־בִּגְדֵי בָנָיו אִתֹּו וְקָדַשׁ הוּא וּבְגָדָיו וּבָנָיו וּבִגְדֵי בָנָיו אִתֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 29:21 καὶ λήμψῃ ἀπὸ τοῦ αἵματος τοῦ ἀπὸ τοῦ θυσιαστηρίου καὶ ἀπὸ τοῦ ἐλαίου τῆς χρίσεως καὶ ῥανεῖς ἐπὶ Ααρων καὶ ἐπὶ τὴν στολὴν αὐτοῦ καὶ ἐπὶ τοὺς υἱοὺς αὐτοῦ καὶ ἐπὶ τὰς στολὰς τῶν υἱῶν αὐτοῦ μετ᾽ αὐτοῦ καὶ ἁγιασθήσεται αὐτὸς καὶ ἡ στολὴ αὐτοῦ καὶ οἱ υἱοὶ αὐτοῦ καὶ αἱ στολαὶ τῶν υἱῶν αὐτοῦ μετ᾽ αὐτοῦ τὸ δὲ αἷμα τοῦ κριοῦ προσχεεῖς πρὸς τὸ θυσιαστήριον κύκλῳ

ELB 2Mo 29:21 Und nimm von dem Blut, das auf dem Altar ist, und von dem Salböl und sprenge es auf Aaron und auf seine Kleider, und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm! So werden er und seine Kleider und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm geheiligt.
ELO 2Mo 29:21 Und nimm von dem Blute, das auf dem Altar ist, und von dem Salböl, und sprenge es auf Aaron und auf seine Kleider und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm; und er wird heilig sein und seine Kleider, und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm.
LUO 2Mo 29:21 Und sollst von dem Blut +01818 auf dem Altar +04196 nehmen +03947 (+08804) und vom Salböl +04888 +08081, und Aaron +0175 und seine Kleider +0899, seine Söhne +01121 und ihre +01121 Kleider +0899 besprengen +05137 (+08689); so wird er und seine Kleider +0899, seine Söhne +01121 und ihre +01121 Kleider +0899 geweiht +06942 (+08804).
SCH 2Mo 29:21 Und sollst von dem Blut auf dem Altar und vom Salböl nehmen und den Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen, so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider dadurch geheiligt sein.
KAT 2Mo 29:21 Überdies nimm von dem Blut, welches auf dem Altar ist, und von dem Salböl und spritze es auf Aaron und auf seine Gewänder und auf seine Söhne und auf die Gewänder seiner Söhne mit ihm, damit er geheiligt sei, er und seine Gewänder, seine Söhne und die Gewänder seiner Söhne mit ihm.
PFL 2Mo 29:21 Und du nimmst von dem Blute, das auf dem Altar, und von dem Salböl und sprengst es auf Aaron und seine Gewänder und auf seine Söhne und auf die Gewänder seiner Söhne mit ihm.
TUR 2Mo 29:21 Dann nimm von dem Blut, das auf dem Altar ist, und von dem Salböl und sprenge es auf Aharon und seine Kleider und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm, auf dass er geweiht sei, er und seine Kleider und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm.

Vers davor: 2Mo 29:20 --- Vers danach: 2Mo 29:22
Zur Kapitelebene 2Mo 29
Zum Kontext: 2Mo 29.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks