2Kö 3:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 3:14 וַיֹּאמֶר אֱלִישָׁע חַי־יְהוָה צְבָאֹות אֲשֶׁר עָמַדְתִּי לְפָנָיו כִּי לוּלֵי פְּנֵי יְהֹושָׁפָט מֶֽלֶךְ־יְהוּדָה אֲנִי נֹשֵׂא אִם־אַבִּיט אֵלֶיךָ וְאִם־אֶרְאֶֽךָּ׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 3:14 καὶ εἶπεν Ελισαιε ζῇ κύριος τῶν δυνάμεων ᾧ παρέστην ἐνώπιον αὐτοῦ ὅτι εἰ μὴ πρόσωπον Ιωσαφατ βασιλέως Ιουδα ἐγὼ λαμβάνω εἰ ἐπέβλεψα πρὸς σὲ καὶ εἶδόν σε

ELB 2Kö 3:14 Da sagte Elisa: So wahr der HERR der Heerscharen lebt, vor dem ich stehe, fürwahr, wenn ich nicht auf Joschafat, den König von Juda, Rücksicht nähme, so würde ich dich weder anblicken noch beachten!
ELO 2Kö 3:14 Da sprach Elisa: So wahr Jehova der Heerscharen lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, wenn ich nicht auf die Person Josaphats, des Königs von Juda, Rücksicht nähme, so würde ich dich nicht anblicken, noch dich ansehen!
LUO 2Kö 3:14 Elisa +0477 sprach +0559 (+08799): So wahr der HERR +03068 Zebaoth +06635 lebt +02416, vor dem +0834 +06440 ich stehe +05975 (+08804), wenn +03588 ich +0589 nicht +03884 +06440 Josaphat +03092, den König +04428 Juda's +03063, ansähe +05375 (+08802), ich wollte dich +0413 nicht +0518 ansehen +05027 (+08686) noch +0518 achten +07200 (+08799).
SCH 2Kö 3:14 Elisa sprach: So wahr der HERR der Heerscharen lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, wenn ich nicht auf Josaphat, den König von Juda, Rücksicht nähme, ich wollte dich nicht ansehen noch beachten!
TUR 2Kö 3:14 Da sprach Elischa: "Es Lebt der Ewige der Scharen, vor dem ich gestanden! Ob ich, wenn nicht nicht Jehoschafat, dem König von Jehuda, Vorzug gäbe, zu dir hinblicken und dich ansehen würde!

Vers davor: 2Kö 3:13 --- Vers danach: 2Kö 3:15
Zur Kapitelebene 2Kö 3
Zum Kontext: 2Kö 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks