1Chr 20:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Chr 20:2 וַיִּקַּח דָּוִיד אֶת־עֲטֶֽרֶת־מַלְכָּם מֵעַל רֹאשֹׁו וַֽיִּמְצָאָהּ מִשְׁקַל כִּכַּר־זָהָב וּבָהּ אֶבֶן יְקָרָה וַתְּהִי עַל־רֹאשׁ דָּוִיד וּשְׁלַל הָעִיר הֹוצִיא הַרְבֵּה מְאֹֽד׃

Übersetzungen

SEP 1Chr 20:2 καὶ ἔλαβεν Δαυιδ τὸν στέφανον Μολχολ βασιλέως αὐτῶν ἀπὸ τῆς κεφαλῆς αὐτοῦ καὶ εὑρέθη ὁ σταθμὸς αὐτοῦ τάλαντον χρυσίου καὶ ἐν αὐτῷ λίθος τίμιος καὶ ἦν ἐπὶ τὴν κεφαλὴν Δαυιδ καὶ σκῦλα τῆς πόλεως ἐξήνεγκεν πολλὰ σφόδρα

ELB 1Chr 20:2 Und David nahm ihrem König die Krone vom Haupt; und er fand sie ein Goldtalent schwer, und ein Edelstein war an ihr; und sie kam auf das Haupt Davids. Und er brachte eine große Menge Beute aus der Stadt heraus.
DBR 1Chr 20:2 Und DaWID nahm die Krone ihres Regenten von seinem Haupt und fand sie einen Barren Gold an Gewicht, und in ihr war ein kostbarer Stein; und sie wurde auf das Haupt DaWIDs gesetzt. Und die Beute der Stadt machte er hinausgehen, die Menge überaus.
ELO 1Chr 20:2 Und David nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupte; und er fand sie ein Talent Gold an Gewicht, und Edelsteine waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge.
LUO 1Chr 20:2 Und David +01732 nahm +03947 (+08799) die Krone +05850 seines Königs +04428 von +04480 +05921 seinem Haupt +07218 und fand +04672 (+08799) daran +04948 einen Zentner +03603 Gold +02091 und Edelsteine +03368 +068; und sie ward +01961 (+08799) David +01732 auf +05921 sein Haupt +07218 gesetzt. Auch führte +03318 (+08689) er aus der Stadt +05892 sehr +03966 viel +07235 (+08687) Raub +07998.
SCH 1Chr 20:2 Und David nahm die Krone ihres Königs von dessen Haupte, und er fand, daß sie ein Talent Gold wog und mit Edelsteinen besetzt war; und sie wurde David auf das Haupt gesetzt. Auch führte er viel Raub aus der Stadt;
TUR 1Chr 20:2 Und Dawid nahm ihrem König die Krone vom Haupt, und er fand sie an Gewicht eine Scheibe Gold, und an ihr waren kostbare Steine; und sie kam auf das Haupte Dawids. Auch Beute der Stadt führte er sehr viel heraus.

Vers davor: 1Chr 20:1 --- Vers danach: 1Chr 20:3
Zur Kapitelebene 1Chr 20
Zum Kontext: 1Chr 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks