Richten sich alle Paulusbriefe an die Körpergemeinde des Christus?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fragen / Antworten)
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
<big>[[In Bearbeitung:]]</big><br/><br/>
 
  
 
==Fragen / Antworten==
 
==Fragen / Antworten==

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 10:59 Uhr

Abschrift: Fragen / Antworten (2003)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Schrift ist leider vergriffen

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Fragen / Antworten

6. Richten sich alle Paulusbriefe ausschließlich an die Körpergemeinde des Christus?

Der Apostel Paulus schriebt insgesamt 13 Briefe, ,davon sind vier an Einzelpersonen gerichtet. Jeder dieser Briefe hat am Anfang seine Anschrift, und diese zeigen, dass alle Briefe an die "Herausgerufenen aus allen Nationen" gerichtet sind (worunter natürlich auch Israeliten sind):

Im Gegensatz hierzu stehen die Briefe der Apostel in Jersualem, die eine rein israelitische Anschrift aufweisen.

Wir können die klare Zuordnung der Briefe des Paulus nur verstehen, weil wir Gottes Wort richtig lesen. Wer jedes beliebige Wort der Bibel auf sich und seine Zeit bezieht, wird nie Klarheit über den zeitlichen Ablauf des Heilsplanes Gottes haben.

Wir können im Rahmen dieser Schrift keine komplette Abhandlung über den Sonderauftrag des Apostels Paulus liefern, hierzu stehen unseren Lesern ja unsere speziellen Schriften zur Verfügung, aber wir wollen einige Eckpunkte aufzeigen, die uns verdeutlichen können, welche Aufgabe die Briefe des Paulus zu erfüllen haben.

Ein wichtiger Eckpunkt ist der, dass wir erkennen können, dass Israel für einen bestimmten Zeitraum beiseite gestellt ist. Dies geht deutlich aus Apg 28:26-28 hervor. Während dieser Beiseitestellung hat Gott eine bis dahin geheim. gehaltene "Verwaltung der Gnade" eingeschoben. Sinn und Ziel dieser geheim gehaltenen Verwaltung ist die Herausrufung eine bestimmten Zahl von Menschen aus allen Nationen, welche eine überhimmlische Aufgabe haben, nämlich die Aufhauptung des Alls in den Himmeln (Eph 1:10).

Die Aufhauptung des Alls auf der Erde ist allein dem Bundesvolk Israel vorbehalten. Es wird diese Aufgabe mit Vollmacht ausüben, wenn die Vervollständigung der Nationen eingegangen ist, wie es uns Röm 11:25 schreibt, und diese. Körpergemeinde Christi Jesu dann zu ihrem Herrn entrückt sein wird.

Da die Apostel der Beschneidung für den Dienst am Königreich zubereitet wurden, hat Gott Sich für die überhimmlische Aufgabe einen besonderen Apostel zubereitet: Paulus. Obwohl der Dienst Pauli in seiner Anfangsphase nicht von dem der anderen Apostel zu unterscheiden war, wurde ihm im Lauf der Zeit durch den erhöhten zunehmend enthüllt, welches sein eigentlicher Auftrag ist, nämlich der Dienst an den Nationen. Eindrücklich bestätigen dies Aussagen wie z.B. in Eph 3:1-5.8.

Die Briefe des Paulus umfassen alles, was speziell für diese Verwaltung der Gnade wichtig und wissenwert ist. Die bedeutet aber nicht, dass wir, die Glieder am Körper des Christus, uns nicht auch mit der üb rigen Schrift beschäftigen sollen. In 2Tim 3:16 betont Paulus ausdrücklich, dass alle Schrift gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, Überführung, Zurechtweisung und Erziehung in Gerechtigkeit ist. Aber - sie (die Schrift) muss trotzdem sorgfältig geschnitten werden (2Tim 2:15), was bedeutet, dass wir klar auseinander halten, was Gott an Israel und was Er an uns geschrieben hat!

Wenn wir zu einen erkannt haben dass Gott auf zwei Ebenen das All aufhaupten wird, nämlich das in den Himmeln und das auf der Erde, und dass Er zum anderen dafür auch zwei Heilswerkzeuge auserwählt hat, nämlich das Bundesvolk Israel und die herausgerufene Körperschaft Christi Jesu, dann werden wir auch alle Briefe des Paulus dort belassen, wo sie hingehören und an wen sie geschrieben sind, an die Herausgerufenen aus allen Nationen!

Lies weiter:
7. Welche Rolle spielt Israel heute in unserer Zeit?