Leben mit Qualität – zwischen Zeitnot und Qualitätszeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

IN BEARBEITUNG !

Ein erstaunliches Faktum

In Israel lebte ein Mann, der zu Beginn seines Lebens kaum auffiel. Er lebte in einem kleinen, unbedeutenden Dorf, wo er bei seinem Vater eine Ausbildung zum Bauhandwerker absolvierte. So kam es, dass er bis zu seinem 30. Lebensjahr als Maurer, Schreiner und Zimmermann tätig war.

Bereits dreieinhalb Jahre später starb er auf sehr schmähliche Weise. In dieser kurzen Zeit machte er keine berufliche Karriere, er hatte kein Haus oder eine Mietwohnung. Dieser Mann gründete keine Familie, er schrieb kein Buch und er befehligte auch keine Armee, mit der er dann ein Weltreich gründete!

Trotzdem veränderte er die Welt mehr als alle anderen Menschen vor oder nach ihm. Dazu gäbe es sehr viel zu sagen, aber ich möchte nur drei Dinge herausgreifen:

  1. Dieser einzigartige Mann revolutionierte unsere Denkweise, als er dazu aufrief, unsere Feinde zu lieben (Mt 5:44) und die zu segnen, die uns fluchen (Lk 6:28). Er motivierte uns auch, denen wohlzutun, die uns hassen (Lk 6:27).
  2. Er verkündigte eine Botschaft, die es sonst – in dieser einmaligen Weise – nirgends gibt: Allein durch den Glauben an Gott bzw. durch das Vertrauen auf Gott wird den Menschen völlig umsonst die Vergebung der Sünden-Schuld (Lk 7:49-50 / 1Jo 1:9), die Erlösung (Röm 3:24 / 1Kor 1:30), die göttliche Gerechtigkeit (Röm 5:16-17 / Röm 10:10) und das ewige Leben geschenkt (Joh 11:25-26)!
  3. Dieser junge Mann veränderte nicht nur die Welt, sondern seit bald 2‘000 Jahren auch böse und hassende Menschen zu Menschen, die plötzlich lieben und gegenüber ihren Mitmenschen voller Wertschätzung leben.

Das alles entstand in einer Zeit von etwa 3-4 Jahren! Ich denke, Sie haben längst erkannt, um wen es sich hier handelt? Es war Jesus Christus! Wenn wir seine wenigen Jahre betrachten, in denen er öffentlich tätig war und unzählige Dinge tat (Joh 21:25), dann klingt das irgendwie nach Stress und auch viel Zeitnot. Wir empfinden es auch nicht als eine hohe Lebensqualität, ohne Geld und ohne eine geregelte, angenehme Wohnsituation durch die Lande zu ziehen!

Da stellen sich bereits Fragen wie:

  • Hatte Jesus Christus ein Leben mit Qualität?
  • Hatte er nicht einen unheimlichen Stress?
  • Litt er nicht ständig unter Zeitnot?
  • Was ist eigentlich ein Leben mit Qualität und was hat das mit der Zeit zu tun?

Diesen Fragen möchte ich jetzt etwas nachgehen.

Das Phänomen „Zeit“