Jahweh - Vater oder Sohn?

Aus Bibelwissen
Version vom 7. Februar 2024, 18:32 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''Von Daniel Muhl'' <span style="color:#ff0000">'''IN BEARBEITUNG !'''</span> == JHWH = (Der Ewig-)Seiende == Das Tetragrammaton ist ein Begriff, der in der…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

IN BEARBEITUNG !

JHWH = (Der Ewig-)Seiende

Das Tetragrammaton ist ein Begriff, der in der Textkritik und theologischen Diskussion verwendet wird, um auf den hebräischen Gottesnamen zu verweisen, der im Alten Testament erscheint. Es besteht aus vier Buchstaben im Hebräischen, die als יהוה geschrieben werden. In lateinischer Transkription wird es oft als "JHWH" dargestellt.

Dieser Gottesname wird im Hebräischen sehr wahrscheinlich als "Jahweh" ausgesprochen. Es ist der Name, den Gott sich selbst gegenüber Mose offenbart hat, als dieser am brennenden Dornbusch war (siehe 2Mo 3:14-15). Es ist der heilige Name Gottes im Tanach (der hebräischen Bibel) und wird als der "Name" selbst angesehen, der die göttliche Existenz und das Wesen Gottes repräsentiert. Aufgrund seiner Heiligkeit wird der Name in jüdischen Traditionen oft vermieden, ausgesprochen zu werden, und stattdessen durch Titel wie "der Ewige" (HaSchem) ersetzt.

Wer steht hinter diesem Namen? Ist es der Vater, der Sohn oder gar der dreieinige Gott?

Jesus heisst im Hebräischen Jehoschua, was so viel bedeutet wie "Jah (Jahweh) ist Rettung/Heil". Daran wird u.a. ersichtlich, dass Jesus die Verkörperung des rettenden Jahwehs ist. Meines Erachtens wird das an einigen Stellen aus dem jeweiligen Kontext ersichtlich. Nachfolgend einige Beispiele:

Stelle Text Bemerkungen
23 Jes 40:3 Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN! Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Hier wurde Johannes der Täufer prophezeit, der für Jesus (für Jahweh) den Weg bereitete.
40 Mt 4:7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst JAHWE, deinen Gott, nicht [herausfordernd] versuchen!" Als Jesus vom Satan versucht wurde, zitierte er 5Mo 6:16. Indirekt bringt Jesus damit auch zum Ausdruck, dass der Satan Jahweh versuchte als er Jesus versuchte. -