Esra (Bibellexikon)

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Aus dem Bibellexikon „International Standard Bible Encyclopedia“ übersetzt. Der Artikel stammt von R. Dick Wilson.

Esra ez'-ra (Aramäisch oder Chaldäisch, `ezra', "Hilfe"; eine Verkleinerungsform oder verkürzte Form von Azariah, "Jahwe hat geholfen". Das Hebräische buchstabiert den Namen `ezrah, wie in 1Chr 4:17, oder verwendet die aramäische Schreibweise des Namens, wie in Esr 7:1. Die griechische Form ist Esdras): (1) Ein Priester, der mit Serubabel aus Babylon zurückgekehrt ist (Neh 12:1). In Neh 10:2 wird Azarja, die volle Form des Namens, gefunden. (2) Ein Nachkomme Judas und Vater Jethros und anderer Söhne (1Chr 4:17). (3) Der angesehene Priester, der der Held des Buches Esra und Mitarbeiter von Nehemia ist.

1. Familie

Die Genealogie von Ezra ist in Esra 7 Verse 1-6 angegeben: wo es scheint, dass er der Sohn Serajas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Hilkijas, des Sohnes Schallums, (sic des Sohnes Zadoks) des Sohnes Ahitubs, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Merajots, des Sohnes Serachjas, des Sohnes Usis, des Sohnes Bukkis, des Sohnes Abischuas, des Sohnes Pinhas war. Da Seraja nach dem Buch der Könige von Nabusaradan in Ribla getötet wurde (2Kö 25:18-21), und da er der Vater von Jehozadak war, des Hohepriesters, der von Nabusaradan in Gefangenschaft gebracht wurde (1Chr 6:14-15 (Hebr 5:14), etc.) im Jahre 588 v. Chr. und da die Rückkehr unter Esra im Jahre 458 v. Chr. stattfand, muss in Esr 7:2 das Wort "Sohn" im Sinne eines Nachkommens verwendet werden. Da Josua oder Jesua, der Hohepriester, der mit Serubabel aus Babylon zurückkehrte, der Sohn Jehozadaks und der Enkel Serajas war, war Esra wahrscheinlich der Urenkel oder Ururenkel Serajas. Da Jehozadak nie als einer seiner Vorfahren erwähnt wird, stammt Esra wahrscheinlich nicht von Jehozadak ab, sondern von einem jüngeren Bruder. Er wäre also kein Hoherpriester, obwohl er hochpriesterlicher Abstammung bis nach Seraja war. Um die Namensliste zu verkürzen, werden in Esr 7:2-7 zwischen Asaria und Merajot sechs Namen weggelassen, und einer zwischen Schallum und Ahitub aus der entsprechenden Liste in 1.

Als gebürtiger Priester ist anzunehmen, dass Ezra die gewöhnlichen Funktionen eines Mitglieds seines Ordens ausgeübt hätte, wenn er in Palästina geboren worden wäre und in Palästina gelebt hätte.