Ermahnung und Ermutigung in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Version vom 4. November 2014, 10:45 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Bete zu Gott)

Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Wenn der Geist die Seele ermahnt

Suche Gott

  1. Mein Herz erinnert dich: «Suchet mein Angesicht!» (Ps 27:8).

Bete zu Gott

  1. Jeder Fromme soll zu Gott beten, zu der Zeit, da Er sich finden lässt. Bei grosser Wasserflut (o. Überspülung) kann man Ihn nicht mehr erreichen (Ps 32:6). Während der Sintflut nützte das Rufen zu Gott nichts mehr. Das Wassergericht war eine festbeschlossene Sache und jeder, der zuvor nicht auf Noah hören wollte, musste durch dieses Wassergericht gehen.

Schaue auf Gott

Erkenne was Gott tut

  1. Er segnet den Gerechten (Ps 5:13).

Aufforderung zur Geduld und zum Ausharren

  1. Harre auf den HERRN! Sei mutig, und dein Herz sei stark, und harre auf den HERRN (Ps 27:14).


Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"