Das vierte Gesicht "im Himmel"

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Abschrift des Buches: Die Apokalypse oder der Tag des Herrn
Verfasser: E. W. Bullinger (1902)

In Bearbeitung

Inhaltsverzeichnis
Kapitel davor: Das dritte Gesicht "auf Erden" - Offb 11:19

Das vierte Gesicht "im Himmel"

Wir kommen jetzt zu dem großen, die Mitte des Buches bildenden Thema, das die beiden mittleren Gesichte umfasst und auch den literarischen Mittelunkt des Buches bildet.

Aus alledem sehen wir, dass wir auf der Schwelle eines wichtigen Teiles der heiligen Schrift stehen, der von der Offenbarung oder Enthüllung er herrlichen Person des Herrn Jesus Christus handelt.

Der ganze Abschnitt (Offb 12-15) ist seinem Thema nach eine Episode und der Form nach eine Parenthese (Einschub); er ist auch ein treffliches Beispiel einer geschichtlichen oder vielmehr prophetischen Historie, deren Ereignisse zwar später niedergeschrieben, doch früher geschehen sind als die, welche in der geschichtlichen Darstellungsweise unmittelbar vorausgehen. Offb 12-15 enthält also einen prophetischen Bericht von Ereignissen, die vor Offb 6 eintreffen werden und die zu den in Offb 6-11 gibt so den exoterischen (äußeren) Überblick jenes Teils der Weissagungsgeschichte; denn das Tier und der falsche Prophet sind die ganze Zeit über auf Erden, wie aus Offb 11:7 hervorgeht, wo das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit den zwei Zeugen streitet. Wie es aber auf die Erde gekommen ist, darüber haben wir noch nichts gehört. Der Weissagungsbericht wird deshalb unterbrochen, und wir werden zu einem Zeitpunkt zurückgeführt, der vor Offb 6 liegt. In Offb 12 wird nun der esoterische (innere) Überblick über dieselbe Periode gegeben; es werden die Ursachen dargestellt, die zur Offenbarung des Tiers und de falschen Propheten führen. Offb 12 nimmt zu Offb 13 bis zum Ende dieselbe Stellung ein, wie Offb 4 und Offb 5 zu Offb 6-11.

Zuerst erhebt sich der Streit im Himmel, und der Teufel wird hinaus- und auf die Erde herabgeworfen. Dann steht Johannes an dem Strand des Meeres (Offb 13:1) und sieht die beiden Ungeheuer, das eine aus dem Meer und das andere aus der Erde, aufsteigen. Aber ihre Taten berichtet nur Offb 13; vieles geht aus den Gerichten hervor, die über sie und ihre Anhänger kommen, was in Offb 6-11, sowie auch in anderen Schriftstellen des Alten und Neuen Testaments berichtet wird.

Der Gedankenaufbau zeigt, dass das Weib und der Drache die beiden Hauptthemen des Gesichtes sind, da von dem Knäblein nur in einem Vers, dem fünften, geredet wird.

Ein großes Zeichen

Offb 12:1-12
F - (Original S. 93)

F - A - Offb 12:1 = Ein großes Zeichen am Himmel.
B - a - Offb 12:1-5 = Das Weib und der Drache
b - Offb 12:6 = Die Flucht des Weibes.
c - Offb 12:7-9 = Der Streit im Himmel.
A - Offb 12:10-12 = Eine große Stimme im Himmel.

Mit diesem Gedankenaufbau ist derjenige der folgenden Szene "auf Erden" (E) zu vergleichen; der mit "W" bezeichnete Teil (Offb 12:13 - Offb 13:1) stimmt mit diesem hier genau überein.

Offb 12:1ff. Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel.... Hier haben wir wirklich zum ersten Mal in dem Buch ein "Zeichen". Das Wort lautet semeion = Zeichen, nicht terras = Wunder*). Wir werden also gleich informiert, dass wir dies nicht wörtlich aufzufassen haben, sondern als ein "Zeichen" von etwas anderem. So leitet uns der Heilige Geist, und sagt uns, was wörtlich und was nicht wörtlich zu nehmen ist. Was dies Zeichen bedeuten soll, müssen wir aus der Schrift selbst erkenne. Wenn wir so darauf hingewiesen werden, dass wir es hier mit einem "Zeichen" zu tun haben, so können wir daraus schließen, dass wir immer, wenn uns der Hinweis nicht gegeben wird, die Ereignisse des Buches nicht als Symbole, sondern als wirkliche Tatsachen aufzufassen haben.

  • ) Wir müssen diese beiden Wörter unterscheiden, da sie oft zusammen gebraucht werden. Mt 23:22; Mk 13:22; Joh 4:48; Apg 19:48; Apg 4:2f.; Apg 5:12; Apg 6:9; Apg 7:30; Apg 14:2; Apg 15:12; Röm 15:19; 2Thes 2:9; Ebenso im Alten Testament: 5Mo 28:46; 5Mo 34:11; Neh 9:10; Jes 8:18; Jes 20:3; Jer 32:20; usw.

Es ist nicht nur ein Zeichen, sondern ein "großes Zeichen", ebenso wichtig und bedeutsam, als groß der Erscheinung nach. Es stellte etwas an und für sich Bemerkenswertes dar mit folgender wichtiger Lehre.

Das Zeichen selbst wird in "a" (s.o.) Offb 12:1-5 näher beschrieben.
Der Gedankenaufbau ist folgender:

Das Weib und der Drache

Offb 12:1-5

a - d - e - Offb 12:1ff. = Ein großes Zeichen am Himmel
f - Offb 12:1 = Das Weib
g - Offb 12:2 = Die Qual des Weibes.
d - e - Offb 12:3 = Ein anderes Zeichen am Himmel
f - Offb 12:3.4ff = Der Drache
g - Offb 12:5 = Die Qual des Weibes.

Offb 12:1-5