Das vierte Gesicht "auf Erden": Unterschied zwischen den Versionen

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=='''Das vierte Gesicht "auf Erden"'''==
 
=='''Das vierte Gesicht "auf Erden"'''==
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===<big>'''Folgen des himmlischen Streites'''</big>===
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<big>'''Offb 12:13 - Offb 13:18'''</big><br/>
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E - (Original S. 93)<br/><br/>
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Das Gesicht als Ganzes betrachtet beschäftigt sich mit der Wirkung, welche der "Streit im Himmel" auf Erden hervorruft (Offb 12) Es ist eine zweifache: Zunächst erfahren wir die Folge des Streites in Bezug auf Israel und sodann die Wirkung in Bezug auf die Erde als Ganzes. Alles, das gehört zu dieser Parenthese  oder Episode, die uns zur Zeit vor Offb 11:13 zurückführt und uns mit der Vorgeschichte des Tieres bekannt macht. Das Tier ist es, welches mit den "zwei Zeugen" streitet (Offb 11): gegen das Tier und seine Heere gehen die Gerichte und Plagen von Offb 6-11.
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Nun werden wir zurückgeführt, weil uns  diese vorhergehenden Ereignisse weiter kundgetan und erklärt werden sollen. Die Episode endet erst Offb 15:8.
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Der Gedankenaufbau dieses vierten Gesichtes "auf Erden" ist in zwei getrennten Teilen dargestellt, weil sie mit zwei getrennten Völkern (Juden und Heiden) zu tun haben, die niemals zusammen "gerechnet" werden (4Mo 23:9).<br/><br/>
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:E4 - W - Offb 12:13 - Offb 13:1 = Die Wirkung mit Bezug auf Israel.
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::X - Offb 13:1-18 = Die Wirkung mit Bezug auf die Erde.
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Wir haben zunächst mit dem ersten der beiden Teile zu tun und müssen die Erweiterung desselben geben. Bei einem Vergleich mit S 288 Original) wird man finden, dass der Gedankenaufbau genau übereinstimmt mit dem vorausgehenden Gesicht "im Himmel" (Offb 12:1-12). Diese Übereinstimmung zeigt, dass sich beide Teile von Offb 12 auf den gleichen Gegenstand, nämlich Israel, beziehen. Folgendes ist die Erweiterung von W. (s. o.).<br/><br/>
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:W - A - Offb 12:13 = Der Drache rausgeworfen auf die Erde
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::::B - a - Offb 12;13 = Der Drache und das Weib
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:::::b - Offb 12:14-16 = Die Flucht des Weibes
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::::::c - Offb 12:17 = Streit auf Erden.<br/>
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Nachdem der Drache auf die Erde geworfen worden ist, beginnt er sogleich den Streit mit dem Weib und den übrigen von ihrem Samen. Er führt zu diesem Zweck das Tier ins seiner übermenschlichen Gestalt ein.<br/><br/>
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<big>'''Offb 12:13.14'''</big><br/>
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'''13. Und da der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.'''<br/>
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'''14. Und es wurden dem Weib die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, woselbst sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, weg vom Angesicht der Schlange.'''<br/>
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So wird die Wüste, wie vor Zeiten, Israel einen Zufluchtsort bieten, denn der zukünftige Auszug wird sein wie der erste . (Siehe Jes 11:16; Hes 20:35-38). "Und will daselbst mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht, wie ich mit euren Vätern in der Wüste bei Ägypten gerechtet habe." Und ähnliche Worte finden wir Hos 2:16.17, wo wir lesen, dass das Tal Achor, der erste Ort auf dem Weg von der Wüste nach Kanaan (Jos 7:26) ein "Tor der Hoffnung" sein wird.<br/>
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::'''"Darum, siehe Ich will sie locken,'''
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::'''und will sie in eine Wüste führen'''
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::'''und freundlich mit ihr reden.'''
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::'''Da will ich ihr geben ihre Weinberge aus demselben Ort.'''
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::'''Und das Tal Achor zum Tal der Hoffnung.'''
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::'''Und daselbst wird sie singen wie zur Zeit ihrer Jugend.'''
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::'''da sie aus Ägypterland zog"''' (Hes 2:16.17; und s. 2Mo 15).<br/><br/>
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'''"Das Weib entfloh in die Wüste"'''. So wurde vor Zeiten "dem König in Ägypten gesagt, dass das Volk geflohen war (2Mo 14:5; Jos 24:6). Jene Flucht war eine buchstäbliche. Ebenso wird es auch diese sein. Und zu jener Zeit werden Schriftstellen wie Ps 35:1-5 und Kla 4:19 usw. zu vollkommener Erfüllung gelangen.Sie werden "am Tage des Zorns des Herrn verborgen bleiben" (Zeph 2:3). Von dieser Flucht redete der Herr Jesus Mt 24:15-28 und Mk 13:14-23. Es ist nicht dieselbe "Flucht" wie die, von der er Lk 21:20-24 sprach; denn die geschah bei der Zerstörung Jerusalems "vor diesem allen" (Lk 21:12) wovon der Herr im Matthäus und Markus-Evangelum redet.
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Die "Flucht" geht aus von Jerusalem und Judäa, denn Jerusalem ist der Mittelpunkt, wo die zwei Zeugen getötet worden sind und wo das letzte Zeugnis gegen das Tier abgelegt wurde. Das Weib (d.h. das Volk) flieht vor der Verfolgung des Drachen. Wenn keiner kaufen oder verkaufen darf, außer denen, die das Malzeichen des Tieres tragen, so muss einen übernatürliche Speise dargeboten werden. Gott selber wird wieder "einen Tisch bereiten in der Wüste". Vor Zeiten hat er sie dort gespeist. 2Mo 14:4 ruft er den Kindern Israels zu: "Ihr habt gesehen... wie Ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und habe euch zu Mir gebracht". Und auch 5Mo 32:11.12, im Lied Moses wird dieselbe Art der göttlichen Hilfe erwähnt. Die Adlerflügel sind "ein Zeichen". welches die wunderbare Schnelligkeit kennzeichnet, mit der den Kindern Israels Gottes Hilfe zuteil werden soll. Es sind keine "römischen Adler". Es heißt nicht "Adler", sondern '''"Adlerflügel"'''. Die römischen Adler besaßen keine Flügel und mussten selbst getragen werden.
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Das Volk flieht zuerst auf die "Berge" und dann in die "Wüste und wird dort drei und ein halbes Jahr lang gespeist. Die Periode ist auf genau dieselbe Weise angegeben wie Dan 7:25 und Offb 12:7. Sie ist in dem Buch der Offenbarung schon in verschiedener Form erwähnt worden (siehe Offb 11:2.3 und S 306 im Original).<br/><br/>
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<big>'''Offb 12:15'''</big><br/>
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'''Die Schlange warf aus ihrem Mund dem Weib Wasser nach wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen werde.''' Bei dem ersten Auszug war es das Meer, durch das sie hindurch musste in die Wüste hinein mit ihren 42 Lagerplätzen. Jetzt treibt sie ein "Strom" auf 42 Monate in die Wüste.

Version vom 27. Februar 2020, 17:18 Uhr

Abschrift des Buches: Die Apokalypse oder der Tag des Herrn
Verfasser: E. W. Bullinger (1902)

In Bearbeitung

Inhaltsverzeichnis
Kapitel davor: Das vierte Gesicht "im Himmel" - Offb 12:1-12

Das vierte Gesicht "auf Erden"

Folgen des himmlischen Streites

Offb 12:13 - Offb 13:18
E - (Original S. 93)

Das Gesicht als Ganzes betrachtet beschäftigt sich mit der Wirkung, welche der "Streit im Himmel" auf Erden hervorruft (Offb 12) Es ist eine zweifache: Zunächst erfahren wir die Folge des Streites in Bezug auf Israel und sodann die Wirkung in Bezug auf die Erde als Ganzes. Alles, das gehört zu dieser Parenthese oder Episode, die uns zur Zeit vor Offb 11:13 zurückführt und uns mit der Vorgeschichte des Tieres bekannt macht. Das Tier ist es, welches mit den "zwei Zeugen" streitet (Offb 11): gegen das Tier und seine Heere gehen die Gerichte und Plagen von Offb 6-11.

Nun werden wir zurückgeführt, weil uns diese vorhergehenden Ereignisse weiter kundgetan und erklärt werden sollen. Die Episode endet erst Offb 15:8.

Der Gedankenaufbau dieses vierten Gesichtes "auf Erden" ist in zwei getrennten Teilen dargestellt, weil sie mit zwei getrennten Völkern (Juden und Heiden) zu tun haben, die niemals zusammen "gerechnet" werden (4Mo 23:9).

E4 - W - Offb 12:13 - Offb 13:1 = Die Wirkung mit Bezug auf Israel.
X - Offb 13:1-18 = Die Wirkung mit Bezug auf die Erde.

Wir haben zunächst mit dem ersten der beiden Teile zu tun und müssen die Erweiterung desselben geben. Bei einem Vergleich mit S 288 Original) wird man finden, dass der Gedankenaufbau genau übereinstimmt mit dem vorausgehenden Gesicht "im Himmel" (Offb 12:1-12). Diese Übereinstimmung zeigt, dass sich beide Teile von Offb 12 auf den gleichen Gegenstand, nämlich Israel, beziehen. Folgendes ist die Erweiterung von W. (s. o.).

W - A - Offb 12:13 = Der Drache rausgeworfen auf die Erde
B - a - Offb 12;13 = Der Drache und das Weib
b - Offb 12:14-16 = Die Flucht des Weibes
c - Offb 12:17 = Streit auf Erden.

Nachdem der Drache auf die Erde geworfen worden ist, beginnt er sogleich den Streit mit dem Weib und den übrigen von ihrem Samen. Er führt zu diesem Zweck das Tier ins seiner übermenschlichen Gestalt ein.

Offb 12:13.14
13. Und da der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.
14. Und es wurden dem Weib die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, woselbst sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, weg vom Angesicht der Schlange.

So wird die Wüste, wie vor Zeiten, Israel einen Zufluchtsort bieten, denn der zukünftige Auszug wird sein wie der erste . (Siehe Jes 11:16; Hes 20:35-38). "Und will daselbst mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht, wie ich mit euren Vätern in der Wüste bei Ägypten gerechtet habe." Und ähnliche Worte finden wir Hos 2:16.17, wo wir lesen, dass das Tal Achor, der erste Ort auf dem Weg von der Wüste nach Kanaan (Jos 7:26) ein "Tor der Hoffnung" sein wird.

"Darum, siehe Ich will sie locken,
und will sie in eine Wüste führen
und freundlich mit ihr reden.
Da will ich ihr geben ihre Weinberge aus demselben Ort.
Und das Tal Achor zum Tal der Hoffnung.
Und daselbst wird sie singen wie zur Zeit ihrer Jugend.
da sie aus Ägypterland zog" (Hes 2:16.17; und s. 2Mo 15).

"Das Weib entfloh in die Wüste". So wurde vor Zeiten "dem König in Ägypten gesagt, dass das Volk geflohen war (2Mo 14:5; Jos 24:6). Jene Flucht war eine buchstäbliche. Ebenso wird es auch diese sein. Und zu jener Zeit werden Schriftstellen wie Ps 35:1-5 und Kla 4:19 usw. zu vollkommener Erfüllung gelangen.Sie werden "am Tage des Zorns des Herrn verborgen bleiben" (Zeph 2:3). Von dieser Flucht redete der Herr Jesus Mt 24:15-28 und Mk 13:14-23. Es ist nicht dieselbe "Flucht" wie die, von der er Lk 21:20-24 sprach; denn die geschah bei der Zerstörung Jerusalems "vor diesem allen" (Lk 21:12) wovon der Herr im Matthäus und Markus-Evangelum redet.

Die "Flucht" geht aus von Jerusalem und Judäa, denn Jerusalem ist der Mittelpunkt, wo die zwei Zeugen getötet worden sind und wo das letzte Zeugnis gegen das Tier abgelegt wurde. Das Weib (d.h. das Volk) flieht vor der Verfolgung des Drachen. Wenn keiner kaufen oder verkaufen darf, außer denen, die das Malzeichen des Tieres tragen, so muss einen übernatürliche Speise dargeboten werden. Gott selber wird wieder "einen Tisch bereiten in der Wüste". Vor Zeiten hat er sie dort gespeist. 2Mo 14:4 ruft er den Kindern Israels zu: "Ihr habt gesehen... wie Ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und habe euch zu Mir gebracht". Und auch 5Mo 32:11.12, im Lied Moses wird dieselbe Art der göttlichen Hilfe erwähnt. Die Adlerflügel sind "ein Zeichen". welches die wunderbare Schnelligkeit kennzeichnet, mit der den Kindern Israels Gottes Hilfe zuteil werden soll. Es sind keine "römischen Adler". Es heißt nicht "Adler", sondern "Adlerflügel". Die römischen Adler besaßen keine Flügel und mussten selbst getragen werden.

Das Volk flieht zuerst auf die "Berge" und dann in die "Wüste und wird dort drei und ein halbes Jahr lang gespeist. Die Periode ist auf genau dieselbe Weise angegeben wie Dan 7:25 und Offb 12:7. Sie ist in dem Buch der Offenbarung schon in verschiedener Form erwähnt worden (siehe Offb 11:2.3 und S 306 im Original).

Offb 12:15
Die Schlange warf aus ihrem Mund dem Weib Wasser nach wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen werde. Bei dem ersten Auszug war es das Meer, durch das sie hindurch musste in die Wüste hinein mit ihren 42 Lagerplätzen. Jetzt treibt sie ein "Strom" auf 42 Monate in die Wüste.