"Gott der Heerscharen, stell uns wieder her!" nach Ps 80: Unterschied zwischen den Versionen

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''aus [[HSA]]: "[[Die Psalmen Israels]]"''
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''nach dem gleichnamigen Buch von Heinz Schumacher'' <br /> <br />
 
  
Das Buch bietet außer einer neuen Psalmen-Übersetzung erläuternde Anmerkungen und einen kürzeren oder längeren Kommentar, der Inhalt und Sinn eines jeden Psalms beschreibt. Der Verfasser sagt im Vorwort: "Ich erlebte jeden Psalm als eine Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter. Es war mein Bestreben, dieses Charakteristische, Besondere eines jeden Psalms deutlich zu  machen." -
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<big> "Gott der Heerscharen, stell uns wieder her!" [[Ps 80.]] </big>
  
Der Titel "Die Psalmen Israels" soll darauf hinweisen, dass alle diese 150 Gebete und Lieder aus der Geschichte Israels heraus entstanden sind. Sie zeigen Israels Bedrängnis und Hoffnung - Gottes Walten in Gericht und Gnade - Prophetie auf Jesus Christus und sein Reich - Klage, Bitte, Gotteslob und Glauben des Menschen in Not und Zweifel oder Dank und Freude - und auch die Aktualität vieler Psalmworte für die heutige Zeit.
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Immer wieder denkt man in den Asaf-Psalmen über Gottes rätselhaftes, scheinbar unverständliches Walten nach: Warum lässt er sein auserwähltes Volk, an dem er in der Vergangenheit so große Dinge getan hat, scheinbar im Stich? Warum dürfendie Feinde triummphieren? (Siehe besonders [[Ps 74]] - [[Ps 77]] - [[Ps 79]]) Während aber die [[Ps 74]] und [[Ps 79]] an die Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar im Jahr 587 v.Chr. erinnern, dürfte im [[Ps 80]] wegen der Überschrift der [[LXX]] ("den Assyrer betreffend") und der Erwähnung der Stämme Ephraim und Manasse an die Wegführung der Bewohner Nordisraels nach Assyreien im Jahr 722 zu denken sein.
  
== Inhaltsübersicht und Bestellhinweis ==
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In einem dreimal vorkommenden Kehrvers bittet Asaf inbrünstig: "Gott, stell uns wieder her!" Das Großreich Davids, das doch Gott selbst hatte erstehen lassen, wurde zerschnitten, verbrannt, ruiniert, so als hätten Wildschweine einen Weinberg verwüstet. Warum ließ Gott das zu? Ein Ausleger schreibt: "Die Absicht des Psalmisten ist, Gott selbst das Unbegreifliche, Widersinnige seines Verhaltens vor Augen zu führen. Wozu all diese Mühe und Pflege, die er seinem Weinstock angedeihen ließ, wenn er selbst nun die schützende Mauer abriss, sodass ihn die wilden Tiere ungestraft zerpflücken und zertretenkönnen?" ([[La]]).
  
Das Buch "Die Psalmen Israels“ (von Heinz Schumacher) kann bei folgender Adresse bestellt werden:
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Ja, Gottes Erziehungswege erscheinen unserem Verstand oft "widersinnig" - so als handele Gott gegen seine eigenen Interessen, und wir sind versucht ihm klarzumachen, wie er sein "verkehrtes" Tun "korrigieren" solle. Doch es ist besser, sich wie Asaf im Dennoch des Glaubens demütig an Gott zu klammern und ihn um Wiederherstellung eines früheren besseren Zustandes: Er will uns als "Söhne Gottes" in Jesu Bild gestalten ([[Röm 8:29]] - [[Gal 4:19]]) und uns "erfüllen zur ganzen Fülle Gottes" ([[Eph 3:19]]). Und auch Israel will er im kommenden Königreich Jesu Christi noch viel mehr schenken als die Wiederherstellung früherer Größe.
 
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:'''Paulus-Buchhandlung KG'''
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:Goethestr. 38
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:74076 Heilbronn
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:Tel. +49 7131 1720 90
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:Fax +49 7131 9531 05
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:E-Mail: paulus-verlag@t-online.de
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:Web: [http://www.paulus-verlag.de/ Bitte hier klicken!]<br /><br />
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Die ersten 20 Seiten dieses Buches finden Sie hier als Leseprobe:<br /><br />
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<big> '''Das erste Buch der Psalmen (1-41)''' </big> 
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# [[Ps 1.]] = [[Die beiden Wege nach Psalm 1]]
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# [[Ps 2.]] = [[Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn in Psalm 2]]
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# [[Ps 3.]] = [[Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3]]
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# [[Ps 4.]] = [[Freude und Friede in der Bedrängnis nach Psalm 4]]
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# [[Ps 5.]] = [[Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung nach Psalm 5]]
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# [[Ps 6.]] = [[Bitte um Abwendung des Zornes Gottes und Erhörung nach Psalm 6]]
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# [[Ps 7.]] = [[Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7]]
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# [[Ps 8.]] = [[Was ist der Mensch, dass Gott ihn beachtet? nach Psalm 8]]
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# [[Ps 9.]] = [[Gott der Richter hat geholfen und möge fernerhin helfen nach Psalm 9]]
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# [[Ps 10.]] = [[Gott möge aufstehen gegen die selbstsicheren Gottlosen nach Ps 10]]
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# [[Ps 11.]] = [[Flucht zu Jahweh, dem Ewigen nach Psalm 11]]
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# [[Ps 12.]] = [[Gott verspricht aufzustehen und zu helfen nach Psalm 12]]
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# [[Ps 13.]] = [[Klage - Bitte - Vertrauen nach Psalm 13]]
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# [[Ps 14.]] = [[Gottes Urteil über die große Masse der Menschen: Alle sind abgefallen! nach Psalm 14]]
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# [[Ps 15.]] = [[Wer darf in Gottes Nähe weilen? nach Psalm 15]]<br /><br />
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Weitere Inhalte [[Die Psalmen Israels|Siehe hier!]]
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Version vom 5. April 2016, 16:38 Uhr

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


"Gott der Heerscharen, stell uns wieder her!" Ps 80.

Immer wieder denkt man in den Asaf-Psalmen über Gottes rätselhaftes, scheinbar unverständliches Walten nach: Warum lässt er sein auserwähltes Volk, an dem er in der Vergangenheit so große Dinge getan hat, scheinbar im Stich? Warum dürfendie Feinde triummphieren? (Siehe besonders Ps 74 - Ps 77 - Ps 79) Während aber die Ps 74 und Ps 79 an die Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar im Jahr 587 v.Chr. erinnern, dürfte im Ps 80 wegen der Überschrift der LXX ("den Assyrer betreffend") und der Erwähnung der Stämme Ephraim und Manasse an die Wegführung der Bewohner Nordisraels nach Assyreien im Jahr 722 zu denken sein.

In einem dreimal vorkommenden Kehrvers bittet Asaf inbrünstig: "Gott, stell uns wieder her!" Das Großreich Davids, das doch Gott selbst hatte erstehen lassen, wurde zerschnitten, verbrannt, ruiniert, so als hätten Wildschweine einen Weinberg verwüstet. Warum ließ Gott das zu? Ein Ausleger schreibt: "Die Absicht des Psalmisten ist, Gott selbst das Unbegreifliche, Widersinnige seines Verhaltens vor Augen zu führen. Wozu all diese Mühe und Pflege, die er seinem Weinstock angedeihen ließ, wenn er selbst nun die schützende Mauer abriss, sodass ihn die wilden Tiere ungestraft zerpflücken und zertretenkönnen?" (La).

Ja, Gottes Erziehungswege erscheinen unserem Verstand oft "widersinnig" - so als handele Gott gegen seine eigenen Interessen, und wir sind versucht ihm klarzumachen, wie er sein "verkehrtes" Tun "korrigieren" solle. Doch es ist besser, sich wie Asaf im Dennoch des Glaubens demütig an Gott zu klammern und ihn um Wiederherstellung eines früheren besseren Zustandes: Er will uns als "Söhne Gottes" in Jesu Bild gestalten (Röm 8:29 - Gal 4:19) und uns "erfüllen zur ganzen Fülle Gottes" (Eph 3:19). Und auch Israel will er im kommenden Königreich Jesu Christi noch viel mehr schenken als die Wiederherstellung früherer Größe.