"Der Ewige ist mein Licht und mein Heil" nach Psalm 27: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung 114124 von MI (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color:#ff0000">'''Aus urheberrechtlichen Gründen kann dieser Artikel nicht angezeigt werden.'''</span>
+
''aus [[HSA]]: "[[Die Psalmen Israels]]"''
<br />
+
  
''nach dem gleichnamigen Buch von Heinz Schumacher'' <br /> <br />
 
  
Das Buch bietet außer einer neuen Psalmen-Übersetzung erläuternde Anmerkungen und einen kürzeren oder längeren Kommentar, der Inhalt und Sinn eines jeden Psalms beschreibt. Der Verfasser sagt im Vorwort: "Ich erlebte jeden Psalm als eine Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter. Es war mein Bestreben, dieses Charakteristische, Besondere eines jeden Psalms deutlich zu  machen." -
+
<big> Der Ewige ist mein Licht und mein Heil! ([[Ps 27.]]) </big>
  
Der Titel "Die Psalmen Israels" soll darauf hinweisen, dass alle diese 150 Gebete und Lieder aus der Geschichte Israels heraus entstanden sind. Sie zeigen Israels Bedrängnis und Hoffnung - Gottes Walten in Gericht und Gnade - Prophetie auf Jesus Christus und sein Reich - Klage, Bitte, Gotteslob und Glauben des Menschen in Not und Zweifel oder Dank und Freude - und auch die Aktualität vieler Psalmworte für die heutige Zeit.
 
  
== Inhaltsübersicht und Bestellhinweis ==
+
'''''Form:''''' Zu der Behauptung, [[Ps 27:1]]-6 und [[Ps 27:7]]-14 seien zwei verschiedene Psalmen, sagt König: "Die '''Situationen''', die in [[Ps 27:1]]-6 und [[Ps 27:7]]-14 den Hintergrund bilden, sind allerdings verschieden. Dort spricht ein Mensch, der auf die Rettung aus Gefahren '''zurückblickt''', hier aber einer, der sich '''gegenwärtig''' von Feinden bedrängt sieht. Aber ist das etwa selten dass solcher Wechsel der Situation in eines Menschen Leben eintritt?... Also das ist sicher, dass die beiden Hälften dieses Psalms nicht aus der gleichen '''Lebenslage''' heraus gedichtet sind, aber sie können sehr wohl ein Produkt derselben '''Persönlichkeit''' sein."<br />
  
Das Buch "Die Psalmen Israels“ (von Heinz Schumacher) kann bei folgender Adresse bestellt werden:
+
'''''Sinn:''''' Der Beter weiß: Wenn Jahweh, der Ewigseiende, mein Licht und mein Heil und meine Zuflucht ist, dann muss ich mich '''nicht fürchten''' - es komme, was da will. Ob Übeltäter, Lügner oder Gewalttätige hinter mir her sind oder Krieg kommt - ich fliehe in die Nähe meines Herrn und bin geborgen. In [[Ps 27:8]] hält er Gott sein Wort vor: "Sucht mein Angesicht!" (vgl. [[Ps 105:4]]) und daraufhin befolgt er betend diese Aufforderung und wartet auf Antwort ([[Ps 27:7]]). -
  
:'''Paulus-Buchhandlung KG'''
+
Auch wir sollen uns auf Gottes Wort stützen und berufen. Der Glaube nimmt Jesus beim Wort, so etwa seine kostbaren Wowrte in [[Joh 6:37]] - [[Joh 8:12]] - [[Joh 10:27]],28 oder das großartige Kapitel [[Röm 8]]! Für jeden Glaubenden ist Jahweh auch heute der "Gott meiner Rettung" ([[Ps 25:5]] - [[Ps 27:9]]; vgl. [[2Kor 1:10]] - [[Eph 2:4]]-6). Seine Nähe macht uns frei von Furcht.
:Goethestr. 38
+
:74076 Heilbronn
+
:Tel. +49 7131 1720 90
+
:Fax +49 7131 9531 05
+
:E-Mail: paulus-verlag@t-online.de
+
:Web: [http://www.paulus-verlag.de/ Bitte hier klicken!]<br /><br />
+
 
+
Die ersten 20 Seiten dieses Buches finden Sie hier als Leseprobe:<br /><br />
+
 
+
<big> '''Das erste Buch der Psalmen (1-41)''' </big> 
+
 
+
# [[Ps 1.]] = [[Die beiden Wege nach Psalm 1]]
+
# [[Ps 2.]] = [[Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn in Psalm 2]]
+
# [[Ps 3.]] = [[Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3]]
+
# [[Ps 4.]] = [[Freude und Friede in der Bedrängnis nach Psalm 4]]
+
# [[Ps 5.]] = [[Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung nach Psalm 5]]
+
# [[Ps 6.]] = [[Bitte um Abwendung des Zornes Gottes und Erhörung nach Psalm 6]]
+
# [[Ps 7.]] = [[Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7]]
+
# [[Ps 8.]] = [[Was ist der Mensch, dass Gott ihn beachtet? nach Psalm 8]]
+
# [[Ps 9.]] = [[Gott der Richter hat geholfen und möge fernerhin helfen nach Psalm 9]]
+
# [[Ps 10.]] = [[Gott möge aufstehen gegen die selbstsicheren Gottlosen nach Ps 10]]
+
# [[Ps 11.]] = [[Flucht zu Jahweh, dem Ewigen nach Psalm 11]]
+
# [[Ps 12.]] = [[Gott verspricht aufzustehen und zu helfen nach Psalm 12]]
+
# [[Ps 13.]] = [[Klage - Bitte - Vertrauen nach Psalm 13]]
+
# [[Ps 14.]] = [[Gottes Urteil über die große Masse der Menschen: Alle sind abgefallen! nach Psalm 14]]
+
# [[Ps 15.]] = [[Wer darf in Gottes Nähe weilen? nach Psalm 15]]<br /><br />
+
 
+
Weitere Inhalte [[Die Psalmen Israels|Siehe hier!]]
+

Version vom 5. April 2016, 16:23 Uhr

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


Der Ewige ist mein Licht und mein Heil! (Ps 27.)


Form: Zu der Behauptung, Ps 27:1-6 und Ps 27:7-14 seien zwei verschiedene Psalmen, sagt König: "Die Situationen, die in Ps 27:1-6 und Ps 27:7-14 den Hintergrund bilden, sind allerdings verschieden. Dort spricht ein Mensch, der auf die Rettung aus Gefahren zurückblickt, hier aber einer, der sich gegenwärtig von Feinden bedrängt sieht. Aber ist das etwa selten dass solcher Wechsel der Situation in eines Menschen Leben eintritt?... Also das ist sicher, dass die beiden Hälften dieses Psalms nicht aus der gleichen Lebenslage heraus gedichtet sind, aber sie können sehr wohl ein Produkt derselben Persönlichkeit sein."

Sinn: Der Beter weiß: Wenn Jahweh, der Ewigseiende, mein Licht und mein Heil und meine Zuflucht ist, dann muss ich mich nicht fürchten - es komme, was da will. Ob Übeltäter, Lügner oder Gewalttätige hinter mir her sind oder Krieg kommt - ich fliehe in die Nähe meines Herrn und bin geborgen. In Ps 27:8 hält er Gott sein Wort vor: "Sucht mein Angesicht!" (vgl. Ps 105:4) und daraufhin befolgt er betend diese Aufforderung und wartet auf Antwort (Ps 27:7). -

Auch wir sollen uns auf Gottes Wort stützen und berufen. Der Glaube nimmt Jesus beim Wort, so etwa seine kostbaren Wowrte in Joh 6:37 - Joh 8:12 - Joh 10:27,28 oder das großartige Kapitel Röm 8! Für jeden Glaubenden ist Jahweh auch heute der "Gott meiner Rettung" (Ps 25:5 - Ps 27:9; vgl. 2Kor 1:10 - Eph 2:4-6). Seine Nähe macht uns frei von Furcht.